Häftlingsverwaltung in Konzentrationslagern

G

Gast

Gast
Hey....
also ich suche dringend etwas über die Verwaltung der Kzs durch Häftlinge (blockältester, Lagerältester usw.) falls ihr internetseiten kennt oder selbst dazu schon mal etwas gemacht habt....würde ich euch wirklich sehr dankbar sein wenn ihr mir das mitteilen könntet!!
 
Hey....also ich suche dringend etwas über die Verwaltung der Kzs durch Häftlinge (blockältester, Lagerältester usw.) ...


Unter den u.a. Adressen findest du sicher erste Informationen:

http://www.shoa.de/content/view/235/46/
http://www.shoa.de/content/view/54/231/
http://www.km.bayern.de/blz/web/300017/kapo.asp
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Lagerkomitee_Buchenwald
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Buchenwald#Internationales_Lagerkomitee
http://www.lwl.org/westfaelische-ge.../input_felder/seite1_westf_bild.php?urlID=332 (im letzten Drittel des Artikels)
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/REZENSIO/buecher/2001/ScBa0901.htm
http://www.martinguse.de/ravensbrueck/literatur.htm

Weitere Links unter der Suchwortkombination „KZ+Häftlingsselbstverwaltung“
Eine m.E. verlässliche literarische Beschreibung der "Selbstverwaltung" findest du in Bruno Apitz:"Nackt unter Wölfen"
 
Zurück
Oben