Fischhof schrieb:
Ich finde es auch toll, wenn in der Schule Referate gehalten werden. Aber dabei sollte der Lehrer darauf achten, daß vernünftige Sachen gelern werden. Als ich zur Schule ging habe ich auch Referate gehalten. Mein erstes war, der Seekrieg in beiden Weltkriegen. Warum? Weil es wichtig war? Nein, weil mein Geschichtslehrer im 2. Weltkrieg bei der Marine gedient hatte. Habe ich was gelernt? Ja, solche Referate sind nonsense. Ein Referat über die Entstehung des deutschen Kaiserreiches mit Eurem Alter angepaßten Lektüren, bei Dir speziell z.B. die Entstehung des Königreiches SHS - allerdings nur, wenn der Lehrer sich gut genug auskennt, mitzureden. Das bringt weiter und interessiert frühzeitig für wichtige Themen. SS-, oder andere Divisionsgeschichten bringen sind entweder eine irrsinnige Überforderung für Schüler oder werden nichtssagend.
Einspruch. Es geht bei einem Referat nicht nur um den Inhalt. Wenn das der Fall wäre, würde ich Dir zustimmen, dann sollte der "wichtig" sein und "etwas bringen".
Aber: meiner Ansicht nach hat der Geschichtslehrer das wirklich Wichtige in seinem Unterricht 'rüberzubringen und nicht durch Referate, bei denen man ja nie weiß, ob das, was wichtig ist, auch rüberkommt (meine persönliche Ansicht, beruhend auf Erfahrungen).
Referate sollen aber auch andere Fähigkeiten verbessern:
- (freies) Reden vor Publikum
- verständliche, logische, passende Präsentation/Gliederung eines Themas
- selbständiges Beschaffen und Auswerten/Filtern/Zusammenfassen von Informationen
Wenn diese Faktoren auch wichtig sind, dann muss man abwägen, ob man dem Schüler nicht einen relativ großen Freiraum bei der Wahl des Themas einräumt (eigene Interessen z.B.), da dann Beschaffen und Zusammenfassen von Infos unter größerer Motivation erfolgen. Gegebenenfalls ist nicht der Inhalt das Wichtigste Ziel, auf das es dem Lehrer ankommt - dann kann der Inhalt schon auch 'mal etwas "nichtssagender" sein. Wir reden hier über Schüler der 9. Klasse, die noch keine "Profis" im Halten von Referaten sind (sie werden's auch nach 3 oder 4 weiteren Jahren zum großen Teil nicht sein).
Ich persönlich würde auch nicht eine einzelne SS-Division als Referatsthema zulassen, aber wie man hoffentlich sieht, gibt es viele Überlegungen bzgl. passender/unpassender Referatsthemen.