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NAVIGATION ALGORITHM – i-MareCulture gibt es ein interessantes wissenschaftliches Projekt, welches sich mit den antiken Handelsrouten im Mittelmeer unter Einbezug des Windes widmet. Man kann sich zwei beliebige Häfen im östlichen Mittelmeer aussuchen und sich eine Route an einem beliebigen Tag im Jahr berechnen lassen.
Mit eingeschaltetem "Wind Grid", sieht man gut, wie und wo gegen den Wind gekreuzt werden musste.
Ob das antike Seefahrer jedoch überhaupt in Erwägung zogen, daran zweifelt eine Gruppe von Forschern in Israel:
D. Gal, H. Saaroni & D. Cvikel (2023) Windward Sailing in Antiquity: The Elephant in the Room, International Journal of Nautical Archaeology, 52:1, 179-194
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10572414.2023.2186688
Der Artikel ist für mich schwierig, da ich nichts vom Segeln verstehe, ihre Hypothese meine ich aber verstanden zu haben, nämlich dass die antiken Seeleute nicht so viel konnten oder wollten, wie es mit ihren Schiffen möglich gewesen wäre.
The human factor, i.e., the limits of mariners’ reasonability, significantly outweighed the ships’ windward sailing abilities.
Oben verlinkte Seite bietet übrigens auch ein Spiel mit dem Namen "Seafarer" zum (gratis) Download an, in dem man die Rolle eines Kapitäns in der Antike übernehmen kann und nach jedem Tag neu entscheiden muss wie es weitergehen soll. Die Winde ändern sich dabei auf Grund heutiger Winddaten. Die Idee für das Spiel finde ich toll, mit der Umsetzung scheint es noch nicht ganz zu klappen oder ich hab den Dreh einfach noch nicht raus.