Hatte Hannibal eine Chance?

Hercules ist ja -laut Sage- ebenfalls über die Alpen gezogen. Da liegt der Vergleich nahe.

Auch Pedro Barcelo geht von geringeren Verlusten Hannibals als durch die Quellen überliefert aus. Er ist sogar mit einer Studiengruppe möglichen Marschwegen Hannibals gefolgt. Barcelo postuliert eine Zweitteilung von Hannibals Heer auf verschiedenen Wegen.
Allerdings hat er seine Ergebnisse bisher nicht in allgemein zugänglichen Büchern veröffentlicht. Hat jemand mit Universitätszugang vielleicht Zugriff auf diese Studien?
 
Pedro Barcelo entfernt sich generell weit von den Quellen. Er behauptet auch, dass in Wahrheit kein Elefant den Alpenübergang überlebt haben könne. Außerdem bestreitet er, dass die Römer vom Alpenübergang überrascht gewesen seien - was die antiken Autoren aber ohnehin gar nicht behaupteten.
 
Zurück
Oben