Hatten Frauen ihren eigenen Wettkampf bei den ersten olympischen Spielen?

hyokkose schrieb:
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, war es Frauen jeden Alters und Familienstandes verboten, an den Spielen des Zeus teilzunehmen.
Das würde ich so unterschreiben!

Aber es gab meines Wissens, zeitgleich zu den Spielen der Männer auch Wettbewerbe für die Frauen. Beispielsweise haben sich Frauen in Disziplinen wie "Wollkämmen" gemessen und ich habe in dunkler Erinnerung auch noch das Bild im Kopf, das dies ebenfalls auf Vasen abgebildet worden ist, wenngleich ich jetzt im großen und weiten Internet kein Bild einer solchen Vase finde. Das mit der Vase ist aber auch lediglich eine dumpfe Erinnerung und muß nicht stimmen. Aber diese "Frauenwettkämpfe" erfreuten sich anscheinend einer relativ großen Beliebtheit und auch Schönheitswettbewerbe fanden wohl zeitgleich und als Ausgleich statt.
 
Zurück
Oben