In ihren entsprechenden Kirchenkreis übten sie absolute Macht aus. Verfolgtes Martyrium hin oder her.
Das ist so eigentlich niemals richtig gewesen. Selbst während des Mittelalters, als Bischöfe zu Landesherren wurden, übten sie niemals absolute Macht aus. Absolute Macht gab es im MA niemals und nirgends in Europa. Nicht einmal in kirchlicher Hinsicht...
Da wir von frühen Märtyrern und Heiligen sprechen, fällt das MA nicht in unsere Betrachtung, sondern die Zeit des Römischen Reiches. Auch da war die Macht der Bischöfe keineswegs so Besonders groß. Gerade in der Anfangszeit beruhte ihre Macht alleine auf ihrem Charisma und der Art wie sie ihren Glauben lebten, gab es doch keine Organisation mit einer Macht, die ihnen den Rücken stärken konnten. Wer denn auch? Der Papst? An eine besondere Machtstellung des Papstes war noch für Jahrhunderte nicht zu denken!
Auch als das Christentum im Römischen Reich anerkannt (erstmals bei Soldatenkaisern), dann gefördert (Konstantin d. Gr.)- und schließlich die offizielle Staatsreligion (Theodosius I.) wurde, waren die Bischöfe mehr auf ihr Charisma und ihre Persönlichkeit angewiesen, als das eine Organisation ihnen wirkliche Macht gegeben hätte. Wie oft wurden Bischöfe doch von den Kaisern in die Verbannung geschickt! Das beste Beispiel dafür ist Athanasius von Alexandria, der mehrfach gebannt wurde und immer wieder über seinen großen Einfluss eine Macht ausüben konnte, die sogar den Kaisern gefährlich dünkte! Diese Bischöfe stützten sich auf Gruppen denen sie angehörten, oder bei denen sie Einfluss hatten. Von wirklicher Macht keine Spur. Negativ und etwas überspitzt argumentiert könnte man Athanasius unterstellen ein vollendeter Demagoge und Schriftgelehrter gewesen zu sein, doch bestimmt kein absoluter Herrscher!
Athanasius der Große - Wikipedia
Weitere Heiligenlegenden über Bischöfe, wie etwa über den bekannten Nikolaus (von Myra) - DER Nikolaus - sprechen eine ähnliche Sprache über einen charismatischen, äußerst umtriebigen Mann. Auf Details, wie die Rolle von ehemaligen römischen Kurialen die zu Bischöfen wurden, braucht man nicht einzugehen, da dies in der Regel eine Erscheinungsform der römischen Reichskirche war.
Im übrigen gibt es zahlreiche Berichte, wie Gläubige denen ihr Bischof nicht passte, diesen mit Gewalt vertrieben. Besonders im Zusammenhang mit dem Ringen um die Orthodoxie war dies sehr verbreitet.