Hexenverfolgung nicht in islamischen orthodoxen Gegenden?

G

Gast

Gast
Hallo,
schreibe gerade an einer vergleichenden Seminararbeit über Hexenverfolgung in Amerika und Europa.
Ich habe gelesen, dass es in orthodoxen und ilsamischen Gegenden keine Hexenverfolgungen gegeben haben soll. Womit lässt sich das erklären?
Die Rolle der Frau? Die Einstellung zu anderen Glaubensrichtungen, ...?

In wenigen anderen Quellen wiederum fand ich, dass es sehr wohl Hexenprozesse und -verbrennungen dort gab.
Was ist denn nun richtig?
Daher bin ich nun sehr verwirrt.
Hoffentlich kann mir hier jemand bei diesem Thema weiterhelfen!?
Ich wäre dafür sehr dankbar.
 
Da steht etwas über den Hexenbegriff, der natürlich indirekt etwas über das Vorkommen von Hexen im Islam aussagt: Es gibt ihn nicht.
 
Ja, logisch, ich weiß auch dass es keine klassischen "Hexen" im Islam gab. :)
Aber vielleicht ja etwas ähnliches? Das Frauen, die z.B. "schamanistische" Praktiken ausübten verfolgt wurden?
Aberglaube war auch in islamischen Gebieten nichts außergewöhnliches, aber eine von oben organisierte Verfolgung dessen?

Hab aber auch noch nie was davon gehört, außer die (üblichen) Verfolgungen von "Häretikern" (Schiiten, Sufis, etc.).

Ich glaube, der Gast sollte erstmal seine Quellen benennen, nachdem es in islamischen Gebieten "Hexenverbrennungen" gegeben haben soll.


Warten wir also mal ab. :)
 
Zurück
Oben