Hilfe- Facharbeit - deutscher Vormärz

Cady

Neues Mitglied
Hay,
ich brauche ein wenig hilfe von euch ;)
undzwar suche ich ein thema für meine Facharbeit. das thema muss in den zeitraum des deutschen vormärz fallen und ich hab mir auch schon überlegt das ich mich gerne mit der sozialen situation im vormärz und dem umgang der schriftsteller mit diesem thema beschäftigen würde.
Nur leider finde ich keine passende formulierung die eingegrenzt genug wäre.
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und hat eine idee für ne formulierung.
lg Cady
 
Da bieten sich doch Heine und Büchner als Vormärzschriftsteller geradezu an.
Auch Bettina von Arnim sollte man dabei nicht vergessen.
Formulieren musst du schon selbst.
 
danke für die antwort xD
allerdings was für schriftsteller und welche werke ich da mit reinnehmen möchte weiss ich ja schon, wie z.B Büchners Lenz ; Der Hessische Landbote oder das Deutschlandlied von Fallersleben und Herweghs "Lieder eines Lebendigen.
Ich find nur einfach keinen vernüftig klingenden titel, jedenfalls keinen der wie eine Frage formuliert ist, wie es für ne facharbeit in der 12 leider verlangt ist -.-
als thema einfach die fragestellung " welche bedeutung hatte die literatur im deutschen vormärz" zu nehmen klingt zu allgemein und ich weis einfach nicht wie ich das präzieser ausdrücken soll
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt wenigstens mal nen thema gefunden wie man es ungefähr formulieren könnte, allerdings noch nicht so ganz ausgereift ...
und zwar:
"Wie beeinflusste die Revulotion von 1848/49 die deutsche Literatur?"

was meint ihr dazu, kann man das so ausdrücken ?
wenn noch jemand ne idee zum umformulieren hat wär ich dankbar, bin für alle vorschläge offen !
 
hmm, soweit ich mich bis jetzt da reingelesen habe, habe ich einiges darüber gefunden das aufgrund des "scheiterns"(<- kann man ja nich direkt so nennen) der revolution der patriotische schreibstil verschwand. andersherum hat die literatur nur die allgemeine stimmung im volk wiedergegeben, daher denke ich das es interressanter wäre zu betrachten wie die literatur sich verändert hat, andererseits gehören beide aspekte zwangsweise zusammen, weil die literatur ja immer von der stimmung des volkes abhängt. deshalb bin ich mir selbst irgendwie nicht ganz schlüssig wie ichs formulieren soll.

( bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden hab ;) )
 
Hallo,

Du weißt aber schon, dass der Vormärz vor der Revolution 1848 war und dass Georg Büchner bereits 1837 verstorben ist?


Gruß
 
Was hälst du von: "Mit Feder und Tinte für Freiheit und Demokratie, die Literatur des Vormärzes"

Außerdem solltes du unbedingt noch auf Kotzebue zu sprechen kommen, denn du musst schließlich auch die Gegenseite berücksichtigen und nicht nur "Prorevolutionäre" betrachten.
Ein Blick auf Richard Wgner würde auch nicht schaden, der sich durch prorevolutionäre Schriften recht unbeliebt gemacht hat.

Aber du hast dir ein cooles Thema ausgesucht :yes:
 
@josephine; danke für den hinweis, allerdings hängt der vormärz ja mit der 1848 rev. zwangsläufig zusammen, da diese ja sozusagen einen übergang in eine neue epoche darstellt darstellt. denn auch wenn die ziele nicht erreicht wurden änderte sich an diesem punkt ja einiges sehr stark, weshalb ich auch der meinung bin das man nicht ernsthaft sagen kann das die rev. "volkommen gescheitert" ist.
das georg büchner bereits 1837 verstorben ist weiß ich, wir haben letztes jahr "Lenz" als theaterstück aufgeführt. das war eigendlich auch der anlass weshalb ich mich jetzt mit der literatur befassen möchte. ich fand dieses buch einfach soooooo genial xD
und wenn ich mich mit der veränderung der literatur durch die 1848 rev. beschäftige habe ich mir gedacht halt erst auf die literatur vor der rev. eizugehen, da also büchner mit reinzunehmen und dann auf die veränderung der sozialen struckturen zu verweisen, welche ja für die veränderung der literatur ausschlaggebend ist.
so hab ich mir das jedenfalls grob vorgestellt, brauch ja dann langsam ne ungefähre planung wie der inhalt aussehen soll.
das problem ist ja auch das ich nicht mehr als 12 seiten schriftgröße 12 schreiben darf ...

ich hätte das im beitrag vorher wohl etwas verständlicher und genauer ausdrücken sollen :D

@hebrock; der titel klingt super, nur muss ich leider ne fragestellung formulieren :(
wagner ist mir bekannt und ne gute idee, das ist mir nicht so direkt eingefallen.
kotzebue muss ich gestehen sagt mir nur vom namen was, kannst du mir da vielleicht ein paar texte empfehlen ?


und vielen dank euch allen, ihr habt mir schon gut weitergeholfen :O
 
Naja ne Fragestellung kannst du ja noch in der Einleitung formulieren, aber im Titel wäre natürlich schon besser, da geb ich dir Recht.
K.a. machs wie du willst

Zu Kotzebue ist auf jedenfall "Geo Epoche Band 37 Die Deutsche Romantik" S. 96-103 zu empfehlen, müsstest du dir aber erst noch kaufen (Gibts fast überall). Wenn du dich allgemein für Geschichte interessierst, sicher eine Option.
Ansonsten frag mal Onkel Wikipedia oder Tante Google.
 
bevor ich mit diesen halbgaren infos aus wikipedia anfange hol ich mir doch lieber das buch xD da hab ich dan auch zum drum herum noch infos, die zwar nicht zur fa passen aber mit sicherheit sehr interressant sind und vor allem gründlich recherchiert:)
vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben