Hallo,
das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet.
Ich sitze zur Zeit an einer Hausarbeit die ich im Rahmen einens Seminars zum Thema "Das Alte Reich in der frühen Neuzeit" verfassen muss.
Ich interessiere mich für die Entstehung der Disziplinarmacht wie Foucault sie in "Überwachen und Strafen" beschreibt, also einer überwachenden, allgegenwärtigen Machtstruktur. Daherhabe mir gedacht dies an einem Beispiel zu exemplifizieren. Mein Professor ist mit der Themenwahl auch einverstanden, nur finde ich bisher keinen passenden Anknüpfungspunkt. Meine erste Idee war, das "Panopticon" am Beispiel von Festregelungen und Hygieneverordnungen nachzuweisen, bisher habe ich aber keine guten Beispiele dazu gefunden.
Falls jemand einen Tip für mich hat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
:winke:
das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet.
Ich sitze zur Zeit an einer Hausarbeit die ich im Rahmen einens Seminars zum Thema "Das Alte Reich in der frühen Neuzeit" verfassen muss.
Ich interessiere mich für die Entstehung der Disziplinarmacht wie Foucault sie in "Überwachen und Strafen" beschreibt, also einer überwachenden, allgegenwärtigen Machtstruktur. Daherhabe mir gedacht dies an einem Beispiel zu exemplifizieren. Mein Professor ist mit der Themenwahl auch einverstanden, nur finde ich bisher keinen passenden Anknüpfungspunkt. Meine erste Idee war, das "Panopticon" am Beispiel von Festregelungen und Hygieneverordnungen nachzuweisen, bisher habe ich aber keine guten Beispiele dazu gefunden.
Falls jemand einen Tip für mich hat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
:winke: