Himmlers Putschpläne

DesertEagle

Neues Mitglied
Hi leute, ich hab mal ne frage bezüglich Heinrich Himmler

Ich weiß leider nicht mehr genau wo aber ich meine irgendwo(Wikipedia?) gehört zu haben das Himmler Pläne hatte Hitler als Staatschef zu abzulösen!
Hatte er tatsächlich Putschpläne?
Wenn ja weiß man wie sie aussahen?

Freue mich auf interessante Beiträge mfg DesertEagle
 
Himmler übernahm am 2. Dezember 1944 den Oberbefehl der Heeresgruppe Oberrhein. Er sollte eine Verteidigungslinie aufbauen. Im Januar 1945 enzieht er sich, nach dem Zusammenburch der Verteidiung, seiner Verantwortung und flieht in ein SS-Lazarett. Er wird als Oberbefehlshaber abgelöst und im März sucht er den Kontakt zu den Westalliierten. Er wollte einen Separatfrieden aushandeln.

Himmler schlägt sich als Nachfolger und möglichen Vermittler zu den Westalliierten vor. Dies erfährt Hitler am 28. April 1945 und entlässt ihn aus allen Ämtern und veranlasst das ein Haftbefehl ausgestellt wird.
 
Im Januar 1945 enzieht er sich, nach dem Zusammenburch der Verteidiung, seiner Verantwortung und flieht in ein SS-Lazarett. Er wird als Oberbefehlshaber abgelöst und im März sucht er den Kontakt zu den Westalliierten. Er wollte einen Separatfrieden aushandeln.

Dazwischen steht noch das Oberkommando der Heeresgruppe Weichsel im Januar 1945. Hier wird Himmler mit der Offensive der Roten Armee konfrontiert, die im schnellen Durchbruch Anfang Februar Schlesien und die Oder erreicht.

Die Tätigkeiten Himmlers im Westen beschränkten sich auf rücksichtloses Durchgreifen im Rückraum, Standrechtsurteile, Einsetzung von "Festungskommandanten", chaotisches Zusammenkehren von zersprengten Einheiten etc.
 
Dazwischen steht noch das Oberkommando der Heeresgruppe Weichsel im Januar 1945. Hier wird Himmler mit der Offensive der Roten Armee konfrontiert, die im schnellen Durchbruch Anfang Februar Schlesien und die Oder erreicht.

Die Tätigkeiten Himmlers im Westen beschränkten sich auf rücksichtloses Durchgreifen im Rückraum, Standrechtsurteile, Einsetzung von "Festungskommandanten", chaotisches Zusammenkehren von zersprengten Einheiten etc.

Ja genau.
Danke für die Ergänzung.

Himmler hat dann noch versucht, seine Mitschuld am Holocaust herunterzuspielen. Er leitete gegen Kriegsende Judentransporte ins sichere Ausland um.
 
Die Tätigkeiten Himmlers im Westen beschränkten sich auf rücksichtloses Durchgreifen im Rückraum, Standrechtsurteile, Einsetzung von "Festungskommandanten", chaotisches Zusammenkehren von zersprengten Einheiten etc.

Der Reichsheini hat "eindrucksvoll" seine "Feldherrnqualitäten" unter Beweis gestellt.
 
Himmler hat 1938 gegen den damaligen Reichskriegsminister, Werner von Blomberg, und Oberbefehlshaber des Heeres, Werner Freiherr von Fritsch, intrigiert und diese dadurch ins Abseits befördert. Falls evtl. das gemeint ist.

Die Fritsch-Blomberg-Affäre
 
Himmler hat 1938 gegen den damaligen Reichskriegsminister, Werner von Blomberg, und Oberbefehlshaber des Heeres, Werner Freiherr von Fritsch, intrigiert und diese dadurch ins Abseits befördert. Falls evtl. das gemeint ist.

Die Fritsch-Blomberg-Affäre

Das glaube ich kaum. Denn durch diese Äffäre kam Hitler an die Schaltstellen des Militärs. Das war kein Putsch gegen Hitler, sondern hier hat Hilter die Chance genutzt Kritiker loszuwerden.
 
Ja genau.
Danke für die Ergänzung.

Himmler hat dann noch versucht, seine Mitschuld am Holocaust herunterzuspielen. Er leitete gegen Kriegsende Judentransporte ins sichere Ausland um.


Er wollte "das Kriegsbeil mit den Juden begraben" die Kriegshandlungen im Westen beenden und gemeinsam mit Briten und Amerikanern den Krieg gegen die Sowjetunion weiterführen, wobei er allen Ernstes glaubte, dass noch jemand mit ihm verhandeln wollte. Hitler war empört darüber, dass ihn ausgerechnet der "treue Heinrich" verraten wollte, während er von Göring so etwas erwartet hatte. Der "Führer" schäumte vor Wut, und sein Schwager Hermann Fegelein kam das teuer zu stehen. Fegelein war ein ehemaliger Jockey, der mit einer Kavalleriebrigade unzählige Kriegsverbrechen beging. In Himmlers Windschatten machte er eine schwindelerregende Karriere und brachte es bis zum SS- Gruppenführer. Später heiratete er Gretel Braun, die Schwester von Hitlers Mätresse. Als Fegelein sich aus der Reichskanzlei davonstehlen wollte, wurde er verhaftet und Hitler nahm an, dass er in Himmlers Pläne eingeweiht war, was fegelein schließlich das Leben kostete. Eva Braun versuchte, Fürsprache für Fegelein einzulegen, doch vergebens.
 
Merkwürdig ist auch die Verhaftung von Himmler,er wies sich aus als Angehöriger der Geheimen Feldpolizei mit falschen Namen und Entlassungspapieren der Wehrmacht.Denn das hätte er wissen können das er mit diesen gefälschten Papieren bei jeder Kontrolle obligatorisch verhaftet wird,selbst wenn diese Papiere als echt durchgehen.
Bei Wikipeda steht es etwas fälschlich als Angehöriger der SS.
 
Das glaube ich kaum. Denn durch diese Äffäre kam Hitler an die Schaltstellen des Militärs. Das war kein Putsch gegen Hitler, sondern hier hat Hilter die Chance genutzt Kritiker loszuwerden.
Ja, das ist natürlich richtig. Für Hitler wohl ein wichtiger Schachzug.

Allerdings war zu dem Zeitpunkt als Himmler Hitler um die Übernahme der Staatsgeschäfte bat, das 3. Reich ja bereits dermassen zerschlagen, das es meiner Meinung nach schlicht gar nichts mehr zu "putschen" bzw. nachher zu regieren gab.
 
Ja, das ist natürlich richtig. Für Hitler wohl ein wichtiger Schachzug.

Eben und kein Putschversuch von Himmler.

Allerdings war zu dem Zeitpunkt als Himmler Hitler um die Übernahme der Staatsgeschäfte bat, das 3. Reich ja bereits dermassen zerschlagen, das es meiner Meinung nach schlicht gar nichts mehr zu "putschen" bzw. nachher zu regieren gab.

Ob das Himmler so sah, sei mal dahingestellt. Es ging zu diesem Zeitpunkt nur noch darum die eigene Haut zu retten. DesertEagle fragte ob Himmler pläne hatte Hitler als Staatschef abzulösen und dies hatte er eben 1945, ob er vor 1945 schon solche Pläne hatte ist mir nichts bekannt.
 
Ein Tipp mal nach Walter Schellenberg googeln,Himmlers Geheimdienstchef,aber nicht bei Wikipeda,das ist nicht sehr ergiebig.
 
Ein Tipp mal nach Walter Schellenberg googeln,Himmlers Geheimdienstchef,aber nicht bei Wikipeda,das ist nicht sehr ergiebig.

Ja und .....?

Das ist eine Diskussion und kein Googlelehrgang oder Quiz.

Hast du was zur Frage von DesertEagle beizutragen oder nicht?
 
Ja schon,aber dann kommen ja doch nur Anfeindungen.Aber es gibt doch
eine Ausnahme wenn ein bestimmtes Googeln sehr einfach und schnell Informationen liefert.
 
.... Der "Führer" schäumte vor Wut, und sein Schwager Hermann Fegelein kam das teuer zu stehen. Fegelein war ein ehemaliger Jockey, der mit einer Kavalleriebrigade unzählige Kriegsverbrechen beging. ....


kurz OT (Tschuldigung)

mich hat es sehr verwirrt, von Fegelein als Schwager zu lesen. So weit ich weiß, hat Hitler die Eva Braun erst am Todestag von Fegelein geehelicht, so dass Fegelein wohl zu keinem Zeitpunkt Hitlers Schwager war. (oder habe ich etwas falsch verstanden?)
 
kurz OT (Tschuldigung)

mich hat es sehr verwirrt, von Fegelein als Schwager zu lesen. So weit ich weiß, hat Hitler die Eva Braun erst am Todestag von Fegelein geehelicht, so dass Fegelein wohl zu keinem Zeitpunkt Hitlers Schwager war. (oder habe ich etwas falsch verstanden?)


Korrekt! Fegelein war der Schwager von Eva Braun, bzw. Eva Hitler, nicht von Adolf.
 
Ja, und ... ? Welche denn zum Thema Putschpläne ?
Ja,denn Schellenberg war in diversen Sachen,Himmlers Beauftragter.Schellenberg hatte über die Schweiz mit den Allierten Kontakt aufgenommen.Ein Ergebnis dieser Kontakte war,das man den Krieg ab Oktober 1944 in Norditalien einschlafen ließ.Man beendete den Krieg dort mit stiller Duldung aller Beiteiligten inclusive der Wehrmacht.Nicht das hier einer falsch versteht,offiziell herrschte in Norditalien bis 1945 Krieg.In Norwegen spielte sich so etwas ähnliches ab.
 
Ein Ergebnis dieser Kontakte war,das man den Krieg ab Oktober 1944 in Norditalien einschlafen ließ.Man beendete den Krieg dort mit stiller Duldung aller Beiteiligten inclusive der Wehrmacht.Nicht das hier einer falsch versteht,offiziell herrschte in Norditalien bis 1945 Krieg.In Norwegen spielte sich so etwas ähnliches ab.

Das ist Unsinn.

Die Entwicklungen in Italien (bzgl. Norwegen gibt es keine signifikaten Änderungen bzgl. der Aktivitäten der Westalliierten Mitte 1944 bis Mai 1945) sind vom Mangel an Truppen, und dem parallelen logischen Schwerpunkt Frankreich/Rhein bis zur deutschen Kapitulation geprägt. Außer Luftbasen in Mittelitalien, sowie der Ausrichtung auf den Balkan (das hat wieder andere Gründe), gab es dort für die Allierten ab Oktober 1944 in Norditalien nichts zu erreichen.
 
Zurück
Oben