Historik

Schini

Aktives Mitglied
Droysens ‘Historik’ gilt als der erste umfassende methodische Kanon der modernen Geschichtswissenschaft, der vor allem auf dem Wege der internen Lehrtradition der Historiker traditionsbildend wurde. Zugleich aber bezeichnet dieses Werk eine Knotenstelle in der Entwicklung der Geschichtsphilosophie nach Hegel. Droysens Leistung besteht darin, daß er die zeitgenössische, durch die Ranke-Schule bestimmte Selbstinterpretation der Geschichtswissenschaft, die sich als nachhegelsche versteht, auf die Ebene der methodologischen Reflexion erhebt und die noch theologischen Prämissen des Rankeschen Begriffs der Universalgeschichte als philosophische reformuliert.

Johann Gustav Droysen • Historik • Frommann Holzboog • 1977 • o.S.
 

Anhänge

  • Droysen_Bild.jpg
    Droysen_Bild.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 577
Zurück
Oben