Historische Bilder eurer Region

hier eine Internetseite, die die Geschichte meiner Gegend beschreibt:

http://www.frsw.de/fotos06nov/zeitzeugen1.jpg

die Brücke wurde 1945 gesprengt. Heute sieht es so aus:

Galerie von Roman Verlohner Ravennaviadukt

Ergänzend dazu die alte Brücke:
IXa_auf_Ravennabrucke.jpg

Und zusammen mit dem Bau der neuen Brücke in den 1920'er Jahren:
ravenna02.jpg
 
Hier wie versprochen ein Bild von mir.
Hängt bei mir im Korridor; eine Original Federzeichnung der Lauenhainer Mühle.
Diese Mühle wurde geflutet mit Beginn der Fertigstellung der Talsperre Kriebstein/Sachsen. Bauzeit der Talsperre 1927 – 1929, Inbetriebnahme 1930.
Talsperre u.a. auch wegen Schutz der Stadt Waldheim.
Mit Beginn der Anstauung der Zschopau in diesem Bereich, begann so ab 1930/1931 der Bungalowbau entlang der Talsperre bis hoch nach Ringethal.


Lauenhainer Mühle.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Sehr schön. Historische Bilder von Adligen eurer Region interessieren mich auch. Wenn wer welche hat ... :winke:, herzlich willkommen, Stadt-und Ortsansichten ebenfalls weiterhin. Natürlich auch Bauwerke und Fotos von Ereignissen.:red:
 

Anhänge

  • 0013.jpg
    0013.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Hier wie versprochen ein Bild von mir.
Hängt bei mir im Korridor; eine Original Federzeichnung der Lauenhainer Mühle.
Diese Mühle wurde geflutet mit Beginn der Fertigstellung der Talsperre Kriebstein/Sachsen. Bauzeit der Talsperre 1927 – 1929, Inbetriebnahme 1930.
Talsperre u.a. auch wegen Schutz der Stadt Waldheim.
Mit Beginn der Anstauung der Zschopau in diesem Bereich, begann so ab 1930/1931 der Bungalowbau entlang der Talsperre bis hoch nach Ringethal.
Das interessiert mich jetzt. Kennst du den genauen Standpunkt der Mühle? Denn meine Eltern haben einen der Bungalows in Lauenhain. Am Waldhaus etwas die Straße rauf, mit Blick auf den Wappenfelsen. Einer der schmalen Wege zwischen den Bungalows heist Eselssteig. Angeblich, weil da früher auch Esel mit den Mehlsäcken lang sind.
 
Das interessiert mich jetzt. Kennst du den genauen Standpunkt der Mühle? Denn meine Eltern haben einen der Bungalows in Lauenhain. Am Waldhaus etwas die Straße rauf, mit Blick auf den Wappenfelsen. Einer der schmalen Wege zwischen den Bungalows heist Eselssteig. Angeblich, weil da früher auch Esel mit den Mehlsäcken lang sind.

Von Waldhaus gesehen.
Links der Wappenfelsen.
In gerader Linie vom Waldhaus ist so etwas wie ein zweiter Felsen zu sehen sein. Hat wohl auch ein paar Bemalungen.
Die Zschopau macht dort einen Bogen links.
Und genau dort war der Standort.
Übrigens.
Die Ersten die sich dort einen Bungalow bauten (1931) war Hosenbrückner von Chemnitz und eine kleine Interessengemeinschaft, der auch meine Großeltern angehörten.
Land hatten die vom Rittergut Ringethal gekauft.
Als die Mühle noch arbeitete war das die Zeit, wo noch Lachse in der Zschopau vorkamen. Lachse war damals ein Gesinde essen.

Auf die Idee war man gekommen, weil mein Vater, sein Bruder und ein paar Freunde arbeitslos waren und dort etwas oberhalb von Lauenhain in Richtung Ringethal mit dem Sohn von Hosenbrückner Chemnitz zelteten. Sie zelten auf einer Wiese die zum Staubereich gehört und jedes Mal durften die abbauen wenn der Staumeister vorbeifuhr.


 
Zuletzt bearbeitet:
Von Waldhaus gesehen.
Links der Wappenfelsen.
In gerader Linie vom Waldhaus ist so etwas wie ein zweiter Felsen zu sehen sein. Hat wohl auch ein paar Bemalungen.
Die Zschopau macht dort einen Bogen links.
Und genau dort war der Standort.
Übrigens.
Die Ersten die sich dort einen Bungalow bauten (1931) war Hosenbrückner von Chemnitz und eine kleine Interessengemeinschaft, der auch meine Großeltern angehörten.
Land hatten die vom Rittergut Ringethal gekauft.
Als die Mühle noch arbeitete war das die Zeit, wo noch Lachse in der Zschopau vorkamen. Lachse war damals ein Gesinde essen.

Auf die Idee war man gekommen, weil mein Vater, sein Bruder und ein paar Freunde arbeitslos waren und dort etwas oberhalb von Lauenhain in Richtung Ringethal mit dem Sohn von Hosenbrückner Chemnitz zelteten. Sie zelten auf einer Wiese die zum Staubereich gehört und jedes Mal durften die abbauen wenn der Staumeister vorbeifuhr.


Also auf dem gegenüberliegenden Ufer?
 
Also auf dem gegenüberliegenden Ufer?

Ja, etwas vom Ufer entfernt.
Wenn da nicht immer der viele Schlamm wäre, würde man sicher noch etwas davon sehen (Fundamente). Ich meine wenn die Talsperre wieder mal abgelassen wurde.
Die Lauenhainer Ecke bekommt ja immer viel Schlamm ab.
Durch die Kurve und der Bucht zum Waldhaus.
 
Wenn Dich Adlige interessieren ,da wäre hier der letzte König von Sachsen, Friedrich August III. Er galt als sehr volkstümlich, lehnte es ab hochdeutsch zu sprechen und soll bei seiner Abdankung 1918 gesagt haben: "Dann machd doch eiern Dregg alleene" (Dann macht doch euren Dreck alleine ) und als man ihm bei der Ankunft auf dem Bahnhof von Neustadt in den zwanziger Jahren stürmisch umjubelte : "Ihr seid mor scha scheene Demogradn" (ihr seid mir ja schöne Demokraten). Ob er das wirklich gesagt hat, ist leider nicht nachweisbar, aber offenbar war es ihm zuzutrauen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/S.M._Friedrich_August_III._von_Sachsen_32.jpg
 

Vor einiger Zeit hatte ich mal diesen Thread erøffnet:

http://www.geschichtsforum.de/f68/die-besetzung-norwegens-geschah-tr-ndelag-45519/

Der dortige Link ist immer noch aktiv, d.h. da sind Unmengen an Bildern aus der Zeit April - Mai 1940. (Da ist ein Zeitstrahl, den man anklicken und verschieben kann: jeder Tag hat andere Bilder)
Sie geben einen guten Einblick in die damalige Zeit, Landschaft ist "zwangsweise" meist mit drauf.

Gruss, muheijo
 
Lach, Lieblingskneipe vor Ort. Geöffnet heute ab 18:00, beim kleinsten Wirt von Deutschland!

:winke:
 

Anhänge

  • allendorf5.jpg
    allendorf5.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 509
Carlshütte Gemarkung Buchenau
 

Anhänge

  • Carlshuette_Bhf_ca_1911.jpg
    Carlshuette_Bhf_ca_1911.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 505
  • 1280px-Carlshütte1buchenau.jpg
    1280px-Carlshütte1buchenau.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 479
  • 1280px-Carlshütte_Villa_2.jpg
    1280px-Carlshütte_Villa_2.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 487
Zurück
Oben