Historisches Duell

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Aus der Aargauer Zeitung vom 13. Juli 2004

"Nachdem Vizepräsident Aaron Burr 1804 die Gouverneurswahlen von New York gegen Alexander Hamilton verloren hatte, forderte er seinen politischen Erzfeind zum Duell. Hamiltion wurde - wahrscheinlich unbeabsichtigt - an der Hüfte getroffen und starb am Tag danach. 200 Jahre danach trafen sich die Nachkommen beider Familien. Antonio Burr landete mit einem Ruderboot in Weehwaken und schoss mit der Nachbildung der Duell-Pistole auf Douglas Hamilton. 60 Nachkommen der Familie Hamilton, 40 Mitglieder der Aaron-Burr-Vereinigung und mehr als 1000 Zuschauer waren dabei. (ap)"

Da verstehe einer die Amis :spinner:
 
Und
1897: Kasimir Graf Badeni (cisleithanischer Ministerpräsident) gegen Karl Herrman Wolf (deutsch-nationaler Abgeordneter des Abgeordnetenhauses des Reichsrates). Badeni wurde an der Schulter getroffen, führte die Regierungsgeschäfte aber weiter. Duelle waren zwar verboten, aber der Justizminister Gleispach legte dar, daß Wolf Badeni derart gereizt hatte, daß diesem zur Aufrechterhaltung seiner Ehre - die auch aus staatspolitischen Rücksichten zu bedenken sei - nicht anderes erübrigte, als Wolf zum Duell zu fordern. Leider, so fügte Gleispach hinzu, könne man Wolf nicht alleine gerichtlich zur Rechenschaft ziehen.

Ein Jahr später 1898 kam es zu einem Duell des ungarischen Ministerpräsidenten Bánffy mit einem ungarischen Abgeordneten, der aus der Regierungspartei austrat. Da weiß ich aber leider nichts genaues nicht.
 
ursi schrieb:
Aus der Aargauer Zeitung vom 13. Juli 2004

"Nachdem Vizepräsident Aaron Burr 1804 die Gouverneurswahlen von New York gegen Alexander Hamilton verloren hatte, forderte er seinen politischen Erzfeind zum Duell. Hamiltion wurde - wahrscheinlich unbeabsichtigt - an der Hüfte getroffen und starb am Tag danach. 200 Jahre danach trafen sich die Nachkommen beider Familien. Antonio Burr landete mit einem Ruderboot in Weehwaken und schoss mit der Nachbildung der Duell-Pistole auf Douglas Hamilton. 60 Nachkommen der Familie Hamilton, 40 Mitglieder der Aaron-Burr-Vereinigung und mehr als 1000 Zuschauer waren dabei. (ap)"

Da verstehe einer die Amis :spinner:

Wichtig zu erwaehnen : es war keine echte Waffe ! Verrueckt ist das ganze natuerlich dennoch, doch habe ich beim ersten lesen des Berichtes den Eindruck gewonnen, dass sie sich ein echtes Duell geliefert haben.
Die ganze Geschichte (leider auf englisch) : http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m0RMQ/is_13_10/ai_n8698147
 
Zurück
Oben