Honecker

S

sad_maja

Gast
Hallo....
ich brauch mal wieder so schnell wie möglich eure hilfe!!!
Ich muss ein Referat zum Thema "Kennzeichen der Ära Honecker" schreiben.....
schwerpunkte sind die neue Wirtschafts- und Sozialpolitik!
natürlich soll die allgemeine Politik nicht vergessen werden!
würde mich über eure hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waehrend fuer Honeckers Vorgaenger Ulbricht die Wirtschaftspolitik zentrale Wichtigkeit hatte, war für Honecker selbst die Sozialpolitik entscheidend. Er deklarierte sie als "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik".
Aus wirtschaftspolitischem Blickpunkt wurde unter Honecker die Verstaatlichung und Zentralisierung vorangetrieben. Um trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage den erreichten Lebensstandard halten zu können, war Honecker gezwungen, bei der BRD Milliardenkredite aufzunehmen.

Die drei groessten Meilensteine seiner Aussenpolitik sind wohl der Grundlagenvertrag, der mit der Bundesrepublik Deutschland ausgehandelt wurde, die Teilnahme an den KSZE-Verhandlungen in Helsinki und die Aufnahme der DDR als Vollmitglied der UNO.

Quelle: Wikipedia.de

..

Hier ein weiterfuehrender Link zu Honeckers Sozialpolitik:

http://www.zzf-pdm.de/papers/krisen/skyba.html

..

Noch was am Rande: Fand folgende Seiten, vor allem die veroeffentlichten psychologischen Gutachten, aeusserst interessant, um ehrlich zu sein:

http://www.honecker-im-internet.de/

:D
 
Da wäre dann auch nicht zu vergessessen, das die UNO 1973 die DDR und die BRD als Mitglieder aufnahm. Die DDR war sogar schon mal Mitglied des Weltsicherheitsrates. Aber hier geht es ja um Honnecker. Ich habe da seine Rede, die er in seinem Prozess gesprochen hat gefunden. Sehr interessant.
http://www.glasnost.de/db/DokZeit/92honerkl.html
Klingt alles recht makaber, gebe ich ja zu. Aber das ist auch Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sad Maja,

ich kann Dir das 2 recht gute Publikationen der "Bundeszentrale für politische Bildung" empfehlen:

Aus der Reihe "Informationen zur politischen Bildung" Heft 258 ("Zeiten des Wandels" - behandelt die Zeit von Adenauer bis Mitte der 70er Jahre in Ost und West) und Heft 270 ("Deutschland in den 70er/80er Jahren").

Schöne Grüße,

Jacobum
 
Ist ja schön, das jemand mal den Staub auspustet aus dem Archiv. So würde ich das heute aber nicht mehr schreiben.
Ist ja erschütternd, was man hier im laufe der Zeit so alles ablässt.
 
Zurück
Oben