Hopi außerhalb von Reservaten

the_nikster

Neues Mitglied
Ich muss in Englisch einen kurzen 5min Vortrag über die Hopi-Indianer halten.
Dabei bin ich in Wikipedia auf folgende Aussage gestoßen:

"Es gibt heute zwischen 8.000 bis 12.000 Hopi, wovon allerdings nur etwa 7.000 innerhalb der Reservation leben."

Auf einer anderen Seite (Prophezeiungen der Hopi-Indianer komische Seite ich weiß, aber interessant) fand ich diese Aussage über die Prophezeiungen der Hopi und darüber, dass manche Hopi nicht den richtigen Weg gehen:

Die vierte Figur auf der oberen Linie zeigt unsere Hopis, die wie die weißen Menschen leben. Das sind Hopis, die ihren Lebensweg verlassen haben und wie die Weißen leben.
Sie haben den leichten Weg gewählt, mit modernen Annehmlichkeiten und machen sich keine Mühe mehr, wie Hopis zu leben. Diese Hopis werden zu anderen Hopis sagen, sie sollen ihnen folgen auf ihren Wegen. Jetzt, wenn alle Hopis auf diesen Trick hereinfallen, wird die Welt wie die gezackte Linie sein, die aufwärts geht, in Richtung rechte obere Ecke. Es wird auf und nieder gehn, Tumulte, Erdbeben, Fluten, Dürre. Die Alten sagen, wir sind jetzt in diesem Stadium des Lebens.

siehe dazu Anhang.

Laut meinen Quellen waren und sind die Hopi sehr religiös.
Nun habe ich zwei Fragen:
"Was halten die Hopi von denen, die nicht im Reservat leben? Sind sie sowas wie Verstoßene oder gibt es auch traditionelle Hopi-Dörfer, die den modernen Lebensstil akzeptieren?"
und
"Wie wichtig sind die Prophezeiungen der Hopi für die Hopi selber? Gibt es nur ein paar Indianer die daran glauben, oder halten alle die Reinigung der Welt für war?"


Ps: meint ihr ich kann die propfezeiungen in den Vortrag mitreinnehmen oder ist das zu übernatürlich und religiös für englisch?
 

Anhänge

  • hopi.gif
    hopi.gif
    3,8 KB · Aufrufe: 302
Ps: meint ihr ich kann die propfezeiungen in den Vortrag mitreinnehmen oder ist das zu übernatürlich und religiös für englisch?


Ich würde das unterlassen. Der Autor hat auch noch ne Reihe weiterer "Prophezeiungen" auf seiner Seite (und in seinem Buch), und scheint mir beim Überfliegen nicht gerade eine Ausgeburt an Seriosität zu sein.
 
Ich würde das unterlassen. Der Autor hat auch noch ne Reihe weiterer "Prophezeiungen" auf seiner Seite (und in seinem Buch), und scheint mir beim Überfliegen nicht gerade eine Ausgeburt an Seriosität zu sein.

Das mag sein, aber ehrlich gesagt zweifle ich nicht daran, dass es die Prophezeiungen wirklich gibt. Habe zu Hause ein sehr gutes und ernst zunehmendes Buch, dass ebenfalls die Hopi-Prophezeiungen erwähnt.
Ob sie jedoch jemals eintreffen wage ich zu bezweifeln. Ich halte nichts von übernatürlichem, aber dass sie existieren allein finde ich faszinierend.
 
Ps: meint ihr ich kann die propfezeiungen in den Vortrag mitreinnehmen oder ist das zu übernatürlich und religiös für englisch?

Das ist nicht zu übernatürlich und religiös, sondern zu großen Teilen esoterischer Unfug, der wenig bis fast gar nichts mit den tatsächlichen spirituellen Vorstellungen der Hopi zu tun hat.

NB: Es wird auch auf Deutsch von "Reservation" und nicht von Reservat gesprochen; Indianer sprechen häufig von "rez" (mit weichem S hinten gesprochen).

Bei einem Referat von 5 Minuten bist du mit einem aber auch schon sehr knappen Überblick über die Geschichte und Kultur der Hopi mehr als ausgelastet. Wenn du diese Zeit mit (angeblichen, tatsächlichen oder - wie es häufig der Fall ist - mit Versatzstücken der Spiritualität anderer indianischer Völker vermischten) Prophezeiungen füllst, würde ich dies als 'Thema verfehlt' werten.
 
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und davor warnen ,diese "Prophezeihungen" in den Vortrag mit reinzunehmen. Ein Großteil davon ist schlicht esoterisch überdrehtes Zeug,das teilweise von Esoterikern erfunden bzw. im Wege der Esoterikwelle den Hopi in den Mund gelegt wurde (die das gerne übernahmen um es für ihre Gechäfte auszunutzen) bzw. was auf falschen Übersetzungen beruht.Mit der Realität hat das wenig zu tun-
Verbreitet sind die Hopi im ganzen nördlichen Südwesten, nicht nur im Reservat und diejenigen,die nicht traditionell leben sind keineswegs verstoßen o-ä- Im Gegenteil,oft sind das ganz erfolgreiche Geschäftsleute, die mit zum wirtschaftlichen Erfolg des Stammes beitragen.
 
Zurück
Oben