How popular were Mundharmonika in the Wehrmacht? How many soldiers had them?

G

Gleb

Gast
I'm just wondering since I play the mundharmonika myself, I often find melodies like Lily Marlene and Erika on the Internet. It seems that the main repertoire and popularity of the harmonica was during the Nazi period.
I will be grateful for the answers, please without negativity and insults
 
Das wesentlichste hat ja El Quijote schon gesagt/geschrieben.

Ich möchte nur darauf hinweisen das man nicht nur die "Lili" oder "Erika" auf einer Mundharmonika spielte, ich meine auch in der englischen Armee wurde hier und da „It's a Long Way to Tipperary“ auf der Mundharmonica gespielt.
 
Intuitiv hätte ich gesagt, dass die Mundharmonika keine große Verbreitung in der Wehrmacht hatte, weil ich noch nie etwas in dieser Richtung gehört habe. Wenn man aber ein bisschen im Internet sucht, findet man schon einige Hinweise, dass sie immerhin keine komplette Ausnahme gewesen sein kann.

Eine Grundlage dürfte auch sein, dass deutsche Hersteller für diese Instrumente eine führende Position im Weltmarkt innehatten (und anscheinend teilweise auch noch heute bekannte Produzenten in diesem Markt sind, wie Hohner und C. A. Seydel Söhne). Dabei war der amerikanische Exportmarkt wohl sehr bedeutend, der dann irgendwann mit dem Krieg wegbrach. Jedenfalls wurden wohl im Krieg spezielle Serien für deutsche Soldaten gefertigt, vielleicht um so die weggefallenen Exporte auszugleichen, vermutlich auch, um überhaupt den Verbrauch von wichtigen Ressourcen zu rechtfertigen.

Das Panzermuseum hat einen interessanten Artikel zu einer solchen Mundharmonika ( https://daspanzermuseum.de/objekt-des-monats-03-2019/ ) und erwähnt auch ein entsprechendes Liederheft "Du und deine Harmonika [...]" für Soldaten. Von einem anderen Liederheft "Die Wehrmacht singt. 42 alte und neue Soldatenlieder für Mundharmonika und Vineta-Begleit-Mundharmonika mit Spielanleitung" finde ich einen Treffer bei google books, aber auch nur dort.

Es gibt hier ( https://digit.wdr.de/entries/3174 ) ein Foto, auf dem viele Soldaten mit einer Mundharmonika zu sehen sind. Die Beschreibung liefert aber keine besonderen Hinweise auf die Umstände. Ist das eine spezielle Musikgruppe? Oder ist das ein lustiger Schnappschuss, weil jeder Durchschnittssoldat so ein Instrument im Gepäck hat?

Wie verbreitet die Mundharmonika in der Wehrmacht war, lässt sich meiner Meinung nach schwerlich sagen. Die Fundstellen deuten darauf hin, dass es nicht so ganz ganz selten gewesen sein wird. Andererseits braucht man ja auch nur ein Instrument für eine kleinere oder größere Gruppe und die restlichen Personen singen einfach.

Zitat El Quijote: "Ich assoziiere die Harp allerdings eher mit Blues, als mit Soldaten."
Es gibt anscheinend verschiedene Versionen von Mundharmonikas, die unterschiedlich gestimmt sind (wenn das die richtige Bezeichnung ist).
 
Zurück
Oben