Hugenotten

Hab einfach mal bei Google geguckt. Manchmal is der einfachste Weg, der auf den man als letztes kommt. :rolleyes:
Auf jeden Fall kam ich dann schnell zu diesem Herren :

bluessource.de schrieb:
Am 23. Juli 1910 wird Jack Dupree in New Orleans geboren. Schon früh lernte er den brutalen Rassismus der Südstaaten auf grausame Weise kennen: Der Ku - Klux - Klan ermordet seine Eltern und der kleine Jack landet im Waisenhaus. Nachdem er das Waisenhaus verlassen hatte, lernt er das Klavierspielen in diversen Kneipen. Während der Weltwirtschaftskrise schlägt er sich als Profiboxer durch und trat zwischendurch gemeinsam mit Ophelia Hoy in Clubs rund um Indianapolis auf. Später erhalten die Beiden auch die Gelegenheit in New York aufzutreten.
1959 siedelt er nach Europa um, wo er zuerst in der Schweiz, dann in England, Frankreich und schließlich in Deutschland (Seit 1976 in Hannover) lebt. Er bereist regelmäßig die europäischen Clubs und nimmt Platten auf. 1966 gibt er mit englischen Bluesmusikern ein spektakuläres Konzert in London, das unter dem Motto From New Orleans to Chicago läuft. Dupree überzeugt vor allem durch seine literarischen Bier und Whiskey Balladen sowie der perfekten Harmonie zwischen seinem Klavierspiel und seiner Stimme. 1975 präsentiert er sich auch als Maler mit Ausstellungen in Schweden und Deutschland
Er stirbt im Januar 1992 mit 82 Jahren an einem Krebsleiden.

Und da oben auch schon von Hugenotten die rede war,die nach Amerika ausgewandet sind,gehe ich mal stark davon aus das dieser auch ein Nachkomme der Hugenotten ist. Kennt jemand näheres zu Jack´s Vorfahren?
 
askan schrieb:
Es gibt dort noch etliche Familen die in direkter Linie von den Hugenotten abstammen und auch ihre "Heimatstädte" kennen.


Das ist so ungewöhnlich nicht. Im Fall der Waldenser, die nach Süddeutschland kamen, sind die "Heimatdörfer" und Täler nahezu durchgängig bekannt (weil sie die Siedlungen, die sie hier gegründet haben, nach eben den Dörfern bzw. Tälern benannt haben). Ebenso laufen noch massenhaft Leute mit den Nachnamen Roux, Arnaud oder Vincon rum.
 
Leopold Bloom schrieb:
Ebenso laufen noch massenhaft Leute mit den Nachnamen Roux, Arnaud oder Vincon rum.
Aber Vorsicht, nicht alles, was französisch aussieht, ist es auch:

Fazit. Der Familienname "Bonhage", der auf den ersten Blick so französisch-hugenottisch aussieht, ist ein deutscher Bauernname, ein Wohnstättenname, der von einem Hof herrührt, der sich von anderen durch seinen charakteristischen Baumbestand unterscheidet.
http://www.geschichtsforum.de/showpost.php?p=17843&postcount=1
 
Tempus schrieb:
Und da oben auch schon von Hugenotten die rede war,die nach Amerika ausgewandet sind,gehe ich mal stark davon aus das dieser auch ein Nachkomme der Hugenotten ist. Kennt jemand näheres zu Jack´s Vorfahren?
Farbige als Nachkommen der Hugenotten? :confused: :confused: :confused:
 
Da bin ich wieder, mein letztes posting war zeitgleich geschrieben mit Fischhofs=Frage geklärt.

Also unser Name (väterlicherseits) hat sich im Laufe der Jahrhunderte auch mehrmals geändert. Die Amerikaner haben durch ihre Reunion-Tradition ja sehr genau Buch geführt über die Familiengeschehen.
Es ist natürlich möglich, daß Hugenotten-Nachkommen auch Farbige sind, da war ja genug Zeit sich zu vermehren in aller Art. Ich hab wahrscheinlich auch Farbige Verwandte. Und ich hab selbst eine indianische (Cherokee) Uroma:) .
@Tempus -schön daß du etwas weitergekommen bist, hoffe du triffst auf ne heiße Spur.
 
Farbige als Nachkommen der Hugenotten

Hallo,
in diesem Fall wuerde ich sagen, dass Louisiana ziemlich lange franzoesische Kolonie war und es deshalb gerade dort auch sehr viele Schwarze (Kreolen) mit franzoesischen Namen gibt. Das hat aber nichts mit den Hugenotten zu tun. Es gibt da die Legende vom Entstehen des Namens "Dixieland" in der behauptet wurde, der Name kaeme daher, dass auf den zehn Dollarnoten fuer diese Staaten nicht "ten" sondern "dix" dollars draufstand, da die Mehrheit dort franzoesisch gesprochen hat. New Orleans ist eine schoene Stadt, wenn sie nicht gerade ueberschwemmt wird mit einem wunderschoenen "French Quarter" aber wie gesagt, mit Hugenotten hat das nicht viel zu tun.
 
Zurück
Oben