Ilias-Rezeption Schliemanns

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Gast, 20. Januar 2008.

  1. Gast

    Gast Gast

    ich schreibe meine facharbeti in griechisch und zwar über die ausgrabung trojas. dazu benötige ich jedoch die verse aus der ilias, auf die sich schliemann bezieht...ich habe schon in büchern und im internet nachgeschlagen, finde jedoch keine informationen...
    hat jemand eine idee wo ich noch nachschauen könnte bzw sind jemandem diese verse bekannt?
    danke, schonmal im voraus!
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Zunächst einmal: Du brauchst notwendigerweise Fachliteratur.

    Nichtsdestotrotz erleichtert natürlich die Arbeit mit dem Internet einiges:
    Ἰλιάς


    Die Angaben sollten sich aber auf ein Druckwerk beziehen, die zitierten Verse müsstest Du sowieso überprüfen!
     
  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Im Übrigen solltest Du Dich auf Schliemann selbst berufen, da sind 1984, 1990 und 1991 folgende Werke (neu) ediert worden:

    Die Korrespondenz zwischen Heinrich Schliemann und Rudolf Virchow, 1876- 1890.
    Bericht über die Ausgrabungen in Troja in den Jahren 1871 - 1873.
    Ithaka, der Peloponnes und Troja.
    Kein Troja ohne Homer.
     
  4. aquilifer

    aquilifer Aktives Mitglied

    Einen guten, kurzen Überblick zur Forschungsgeschichte, Topographie und Rezeptionsgeschichte bietet D. Hertel, Troia. Archäologie, Geschichte, Mythos ²(München 2002). Das eignet sich sicherlich ganz gut als Einstieg beim Einlesen in dein Thema.
     

Diese Seite empfehlen