Industrialisierung

G

Gast

Gast
Hallo Zusammen

Ich muss diesen Mittwoch einen Aufsatz zum Thema Industrialisierung schrieben. Ich möchte den Aufsatz gerne nach den 5 W-Fragen schreiben:

Dazu brauche ich Eure Hilfe, da ich eine Niete in Geschichte bin!!!!

Wer: ??? (Bevölkerung, Kapitalgeber, Arbeiter) ???
Wie: durch die Industrielle Revolution eingeleitet
Wo: England, heute Teile von Afrika, Asien, Südamerika, Osteuropa
Warum: Mechanisierung, günstigere Güter, Erfindungen
Wann: Mitte 18. Jahrhundert.

Könnt ihr mir bitte noch Verbesserungen oder Ergänzungen anbringen?

Besten Dank für Eure Mithilfe!

Michael
 
Merci für deine Anmerkung. Doch grundsätzlich spielt die Reihenfolge erst am Schluss eine Rolle. Vorher sollte ich die 5-W-Fragen richtig haben, damit mein Aufsatz korrekt ist.
 
Hallo,

ich schlage vor, dass du dich erst einmal von der 5W-Maske trennst. Das ist ja keine zwingende Vorgabe - oder?

Zunächst solltest du dir deine Aufgabe genau ansehen:

Schreibe einen Aufsatz zum Thema Industrialisierung.

Das bedeutet, du erklärst umfassend, was Industrialisierung war. Die 5W-Maske schränkt dich insofern ein, als dass du dadurch unflexibel denkst, zumindest geht es mir so.

Grundsätzlich steht also zunächst das Verständnis auf dem Plan. Was war Industrialisierung?

Wikipedia schreibt:

Als Industrielle Revolution wird die schnelle und nachhaltige Umgestaltung der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse, Arbeitsbedingungen und Lebensumstände bezeichnet, die vom späten 18. Jahrhundert an und verstärkt im 19. Jahrhundert zunächst in England, dann in ganz Europa und in den USA zum Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft geführt hat.

Das würde ich zunächst in eigenen Worten wiedergeben. Nachher würde ich auf die Details genauer eingehen.

Wichtige Punkte könnten sein: Pauperismus, Arbeiterbewegung, Weberaufstand, Marx/Engels...

mfg
 
Zurück
Oben