Innenpolitik der BRD 1949-1961

G

Gast

Gast
Treffen die Bezeichnungen ,,Wirtschaftswunder" und ,,bleierne Zeit" auf diese Zeit zu? Was versteht man direkt unter dem Begriff ,,bleierne Zeit" ?
 
Der Begriff "Wirtschaftswunder" trifft für das Jahrzehnt nach 1949 zu, da es unter Wirtschaftminister Ludwig Erhard zu einem rasanten Anstieg der Industrieproduktion und des Bruttosozialprodukts kam. Damit stiegen auch die Nettoeinkommen, sodass die Bevölkerung der Bundesrepublik in großer Breite von diesem "Wirtschaftswunder" profitierte, das auf einer "sozialen Marktwirtschaft" basierte.

Der Begriff "bleierne Zeit" ist mir hingegen völlig unbekannt und kann - so es ihn gab - kaum Verbreitung gefunden haben.
 
Wirtschaftswunder ist natürlich ein Begriff, der in der Zeit selber geprägt wurde, der eine Aufbruchsstimmung und Optimismus verbreiten sollte.
Bleierne Zeit ist eher ein nachträglicher Begriff (so wie der Begriff Holocaust auch erst seit dem Vierteiler von 1979 auf die Shoa angewendet wird). Im Prinzip geht es doch um die gesellschaftliche Entwicklung, um die Prüderie der fünfziger Jahre und die zurückgestellte Emanzipation. Die Frauen, die in der letzten Phase des WK II. und danach als Trümmerfrauen selbsständig arbeiteten, wurden mit den Rückkehrern aus der Kriegsgefangenschaft zurück an den Herd gedrängt. Bis es 1956 zu den ersten Prozessen gegen Naziverbrechen kam (außer den Hauptkriegsverbrecherprozessen der Alliierten) herrschte doch eher Zurückhaltung und Schweigen bis hin zu Leugnung.
 
Bei dem Begriff "bleierne Zeit" muss ich eher an den gleichnamigen Film von 1981 denken, der die RAF zum Thema hatte.
 
Zurück
Oben