Innenpolitik Sowjetunion

Mage2k3

Neues Mitglied
Hallo liebe Geschichtsfreunde!

Ich muss in der Schule ein Referat halten, dass über das Thema "Innenpolitik der UdSSR von 1923 bis 1945" geht. Ich bin schon lange auf der Suche nach Informationen im Internet. Allerdings geben die meisten Seiten nur wenig Aufschluss über die Innenpolitik zu dieser Zeit. Ich war in der Bibiliothek und habe mir dort ein Buch ausgeliehen, was ganz gut diese Zeit beschreibt. Nur würde ich jedoch gerne noch ein paar Quellen zum Abgleich und allgemein zur zusätzlichen Information haben. Falls ihr ein paar nennenswerte Internetseiten oder auch vielleicht Bücher kennt, dann würde ich euch doch freundlichst bitten mir diese mitzuteilen.

Schonmal danke im Vorraus

Mage
 
Hallo Mage,

ich hab hier einen Link zu Links (ehrlich gesagt: Ich hab sie nicht alle durchgesehen):

http://www.russland-deutschland.de/links/ru-histd.html


Ich würde als "Oberthemen" die Zwangskollektivierung mitsamt ihren Folgen und die stalinistischen Verfolgungen nehmen...


Bücherliste: http://www.buch.de/buch/schlagwort/sowjetunion_geschichte_buch.html


Weitere Bücher gibts in diesem Link:

http://www.ub.uni-lueneburg.de/virtuell/faecher/systematiken/gesch/gesch3650.htm

...und zwar im Verzeichnis "Gesch4720" - "Gesch4799"

Für dich könnte das hier interessant sein:

http://www.ub.uni-lueneburg.de:8080/DB=1/LNG=DU/CMD?ACT=SRCHA&IKT=1016&SRT=YOP&TRM=sgn+gesch+4726?
 
Mage2k3 schrieb:
Hallo liebe Geschichtsfreunde!

Ich muss in der Schule ein Referat halten, dass über das Thema "Innenpolitik der UdSSR von 1923 bis 1945" geht. Ich bin schon lange auf der Suche nach Informationen im Internet. Allerdings geben die meisten Seiten nur wenig Aufschluss über die Innenpolitik zu dieser Zeit. Ich war in der Bibiliothek und habe mir dort ein Buch ausgeliehen, was ganz gut diese Zeit beschreibt. Nur würde ich jedoch gerne noch ein paar Quellen zum Abgleich und allgemein zur zusätzlichen Information haben. Falls ihr ein paar nennenswerte Internetseiten oder auch vielleicht Bücher kennt, dann würde ich euch doch freundlichst bitten mir diese mitzuteilen.

Schonmal danke im Vorraus

Mage


Vielleicht kannst du das verwenden:

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gec/19995.html

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/StalinJosef/

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/ged/12092.html

http://mdz.bib-bvb.de/digbib/sowjet...ew;cs=default;ts=default;pt=reichstag;lang=de

Quellensammlung von Stalin unter anderm mit den Verfassungen der Sowjetunion in deutscher Sprache:

http://www.stalinwerke.de/


Wenn Du noch mehr über die Innenpolitik der Sowjetunion benötigst, schau unter Stalin nach.
 
Welches Buch hast Du dir herausgesucht?

Ich empfehle Dir

Hildermeier, Manfred
Geschichte der Sowjetunion 1917-1991

für ein Referat mehr als ausreichend.

Zeitgliederungen wären
1921-1928:
- NEP (Neue Ökonomische Politik), wobei sich dies nicht nur auf die Wirtschaft beschränkt
- Verfassung
- korenizacija (wichtig); integration nichtrussischen Eliten in den kommunistischen Partei- und Staatsapparat

1929-1933 Revolution von oben:
- Fünfjahresplan/Industrialisierung
- Zwangskollektivierung
- Entstehung der Herrschaft Stalins

1934-1941 Herrschaft Stalins:
- Ausbildung von Strukturen zum Machterhalt Stalins
- Verfassung und Recht als Instrumente der Herrschaft
- Schauprozesse / Säuberungen

1941-1945 Vaterländischer Krieg:
- weitere Zentralisierung
- Patriotismus/Konservatismus in Kultur/Ideologie
 
Danke für die Links, ist sehr viel brauchbares dabei.

@arch-angelsk

Ich habe so ein ähnliches Buch. Es heisst "Die kleine Geschichte der Sowjetunion" von Helmut Altrichter. Scheint so ählich geglieder zu sein wie deins
 
Zurück
Oben