Japan - Abschliessung des Landes

In diesem Falle sollte also die Bezeichnung abgemildert werden. Klassenkampf und Aufstand gegen feudale Oberherschaft abstrahiert die Motive der Bauern doch zusehr und rückt sie in ein sehr revolutionäres Licht.
 
In diesem Falle sollte also die Bezeichnung abgemildert werden. Klassenkampf und Aufstand gegen feudale Oberherschaft abstrahiert die Motive der Bauern doch zusehr und rückt sie in ein sehr revolutionäres Licht.
Wie würdest du also diese Aufstände nennen (abgemildert?)?
Überhaupt würde mich interessieren wann ist es ein Aufstand und wann eine ''Revolution' für dich? Wenn sie doch bestimmte Forderungen stellten bzw. best. Ziele setzten, wo liegen dann die Unterschiede?
 
AUfstände oder Revolten. Bloß die Begriffe Revolution und Klassenkämpfe möchte ich Aktionen vorbehalten, die Herrschafts- (und Besitz-)verhältnisse umwerfen/verändern wollten und nicht bloß die Stellen neu besetzen.
 
Stimmt eigentlich! Denn verändert haben die Bauern mit ihren Revolten/Aufständen in Japan nichts. Zumindest Nichts im positiven Sinne für sich. Die Politik des Shogunats, nach dem niederstrecken der Aufstände wurde dannach ja noch strenger...
 
Zurück
Oben