Kaiser Franz Josephs Land

Dieses Thema im Forum "Österreich | Schweiz" wurde erstellt von Martina PC, 14. April 2004.

  1. Marc-Alexander

    Marc-Alexander Neues Mitglied

    Es gab mehrere Österreichische Kolonien. Die Österreicher konnten sie leider nie lange halten.

    Am 23. Agust 1719 wurde an der Koromanenküste (Indien) in Cablou und Sadatpatnam die österreichische Flagge gehiesst. Es wurde eine Festung gebaut, später lief der Handel bestens und eine Stadt entwickelte sich.
    Es wurde in Ostende (Belgien) eine Indische Kompanie gegründet.
    Österreich besass auch Faktoreien an der Guineaküste (Afrika) und in Kanton (China).
    Geplant waren auch die Erwerbungen von Madagaskar (Afrika) und Tobago (Karibik).
    Doch wegen Streiterein mit anderen Kolonialmächten verzichtete Österreich bald auf seine Ansprüche.
     
  2. Drizztas

    Drizztas Gast

    kennt denn jemand ein Buch, das die österreichisch-ostindische Handelskompagnie etwas ausführlicher behandelt?
    Ich würde gerne im Rahmen meines Studiums eine Arbeit darüber schreiben!

    Ich habe schon sehr viel recherchiert, mir scheint aber nichts entsprechendes greifbar zu sein....
     
  3. Tekker

    Tekker Aktives Mitglied

    Auf der Suche nach was ganz anderem bin ich hier gelandet... :nono:
    Wäre mir neu, was is dran?
     
    1 Person gefällt das.
  4. balticbirdy

    balticbirdy Ehemaliges Mitglied

  5. Tekker

    Tekker Aktives Mitglied

    Du hast aber gelesen, daß es hier um Österreich ging? ;) :p


    Edit, da ich grad im Kontrollzentrum drauf angesprochen wurde:
    Die Frage richtet sich nicht an den abstinenten User, sondern die übrige Gemeinde. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2010
  6. balticbirdy

    balticbirdy Ehemaliges Mitglied

    Das habe ich. Aber auf Tobago ging es offenbar drunter und drüber, dass man in Zusammenhang mit dem Spanischen Erbfolgekrieg über einen nominellen Erwerb durch Habsburg nachdachte, kann ich mir gut vorstellen.
    Selbst wenn das geklappt hätte, wäre es vermutlich ein gesetzloses Piratennest geblieben.
     
  7. Tekker

    Tekker Aktives Mitglied

    bb, mit der wechselvollen Herrschaft über die Karibik hatte ich mich schon hinlänglich beschäftigt, eine Übersicht ist in meinen Alben zu finden. Nur Österreich kam mir seinerzeit nicht unter die Nase, deswegen die Nachfrage an dieser Stelle. :)
     

Diese Seite empfehlen