Kalenderstein?

L

Laurin5

Gast
Guten Tag!
Im Herbst 2004 habe ich auf einem meiner Grundstücke einen merkwürdigen Stein mit 5 Löchern entdeckt. Die Löcher sind zwischen 8 und 12 cm tief. Die Anordnung erscheint nicht zufällig. Der Stein befindet sich auf einer Anhöhe, die einen sehr guten Ausblick ermöglichen würde, wenn ringsum keine Bäume stünden. Der Stein ist zum Teil mit einer Trockenmauer eingefriedet (siehe Bild). Nun glaube ich, dem Geheimnis dieses Steines ein bisschen auf die Spur gekommen zu sein. Im vergangenen Herbst habe ich die Löcher des Steines im Maßstab 1:1 auf eine Platte übertragen und mittels Kompass in der gleichen Position unweit davon im freien Gelände aufgestellt. In die Löcher habe ich Stäbe gesteckt. Dabei habe ich Erstaunliches festgestellt. Am 21. Dezember (Wintersonnenwende) geht die Sonne beim Lochstein um Punkt 8.40 Uhr auf. Auf der Platte trifft zu diesem Zeitpunkt der Schatten eines Stabes genau auf einen anderen (siehe Bild). Eine Simulation am PC mit Hilfe eines Spezialprogrammes ergibt das gleiche Ergebnis. So steht fest: Der Stein mit Stäben in den Löchern kann auf jeden Fall den Winterbeginn am 21. Dezember anzeigen. Der Schattenwurf bei Sonnenuntergang erbringt kein positives Ergebnis. Wenn es sich um einen Kalenderstein handelt, ist er auf jeden Fall auf den Sonnenaufgang ausgerichtet. Die Simulation am Computer zeigt, dass im ersten Halbjahr vermutlich noch zwei weitere Zeitpunkte bei Sonnenaufgang angezeigt werden, ziemlich sicher auch die Sommersonnenwende am 21. Juni. Um dies verifizieren zu können, müssen die verschiedenen Zeitpunkte des Sonnenaufganges direkt beim Lochstein festgestellt werden. Kennt jemand von euch ähnliche Anlagen bzw. Kalendersteine?

Herzliche Grüße
Laurin5
 

Anhänge

  • Lochstein mit Einfriedung.jpg
    Lochstein mit Einfriedung.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 367
  • Sonnenaufgang 8.40 Uhr.jpg
    Sonnenaufgang 8.40 Uhr.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 353
Grüezi Laurin5

Einen interessanter Stein hast du da!

Ich befasse mich seit Jahren mit solchen Stein-Phänomenen. In der Fachliteratur sind etliche Kalendersteine dokumentiert, allerdings kann ich mich so spontan grad an keinen vergleichbaren Stein erinnern. Ich kenne Kalendersteine eher mit schalenartigen Vertiefungen oder wesentlich grösseren Löchern. Auf den ersten Blick erscheinen mir die Löcher seltsam, wie moderne Bohrlöcher? So einen Stein habe ich glaub noch nie gesehen!

Bemerkenswert finde ich das Mauerwerk unter dem Stein, sieht nicht zufällig aus. Weisst du etwas genaueres darüber?

Gruss
pelzer





.
 
Pelzer hat recht: so ein Stein, wenn er in situ gefunden wurde, sollte nicht bewegt werden, und das Umfeld auch nicht angefasst - am besten, du verständigst das Landesdenkmalamt oder ziehst einen Archäologen zu Rate, der bestimmen kann ob es sich hier um was Nebramäßiges handelt oder einen komischen Brocken, an dem einer seine Metabo ausprobierte.

Bei dem kleinen Bild und aus der Distanz (Größenverhältnisse? wenn das im Hintergrund auf Bild 2 Ackerfurchen sind, ist das Teil gut 1,5 m breit; ist das die Computersimulation?) kann man nicht erkennen, ob die Löcher modern oder alt sind.
 
Zurück
Oben