Karikatur Attentat von Sarajevo

Ich find die sogar sehr lustig - rotzfrech, aber witzig.
Vor allem das Telegramm "beide pferde gut verkauft" - verweist auf die Herkunft der Karadjordevic als Kaufmannsfamilie (die Serben galten als Rosshändler). Über Peter hängt ein Schild mit gekreuzten Säbel und der Jahreszahl 1903, von einem tropft noch Blut - ein Hinweis auf den Königsmord an König Alexander I. Und dann noch der Topf mit Asche am Beistelltisch...

Über der Karikatur steht übrigens "Frei nach Voß" - keine Ahnung wer das sein könnte.

Jetzt hab ich es auch kapiert, danke! Peter Karajordevic habe ich gar nicht erkannt.
 
Was auffällt...
Das „e“ bei Asch steht etwas weiterweg.
„Asch e“.
Zufall?
Kann auch sein der Karikaturist (müsste Anton Carl Thomayr sein – siehe Namenskürzel rechts in der Ecke) hat dies mit Absicht so dargestellt.
Asch -> Gott der unfruchtbaren Wüste und Gott der fruchtbaren Oasen.
 
Am selben Tag an dem das Thronerbenehepaar in Sarajevo ermordet wurde bekommt Peter hier ein Telegramm dass zwei Pferde in Sarajevo(!) erfolgreich verkauft wurden? Sieht mehr nach einem Code aus das ein geheimes Unternehmen erfolgreich durchgeführt wurde und beide tot (verkauft) sind.
Denke das ist hier die Pointe
 
Zurück
Oben