Kartenmaterial Vertreibung der Deutschen aus dem Osten

G

Gast_Kellner

Gast
Hi,

ich bin auf der Suche nach Kartenmaterial der Vertreibung der Deutschen aus dem Osten.

Mich interessieren vor allem:

-> Wie sah es nach dem Ersten Weltkrieg aus? Wo gab es da deutsche Siedlungsgruppen die in Folge des ersten Weltkriegs "umgesiedelt" (etc.) wurden

-> Wie sah es nach dem Hitler-Stalin-Pakt aus?

-> Wie sah es nach dem zweiten Weltkrieg bzw. am Ende des selben aus? Wann rückte die Rote Armee (Frontverläufe etc.) vor? Wohin flohen die Deutschen?

Fakten habe ich eigentlich durch diverse Bücher genug, jedoch würde ich gerne das ganze mal visualisiert betrachten. Mal weg von den Einzelschicksalen hinzu einem Gesamtbild. Wäre cool, wenn da jemand ein paar Links (gerne auch Buchtipps etc.) für mich hätte. Wie gesagt: Mir gehts ausschließlich um gutes Kartenmaterial / Visualisierungen zum gesamten Themenkomplex Flucht und Vertreibung ab ca. Ende 1 WK
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach Kartenmaterial der Vertreibung der Deutschen aus dem Osten.

Mich interessieren vor allem:

-> Wie sah es nach dem Ersten Weltkrieg aus? Wo gab es da deutsche Siedlungsgruppen die in Folge des ersten Weltkriegs "umgesiedelt" (etc.) wurden

-> Wie sah es nach dem Hitler-Stalin-Pakt aus?

-> Wie sah es nach dem zweiten Weltkrieg bzw. am Ende des selben aus? Wann rückte die Rote Armee (Frontverläufe etc.) vor? Wohin flohen die Deutschen?

Fakten habe ich eigentlich durch diverse Bücher genug, jedoch würde ich gerne das ganze mal visualisiert betrachten. Mal weg von den Einzelschicksalen hinzu einem Gesamtbild. Wäre cool, wenn da jemand ein paar Links (gerne auch Buchtipps etc.) für mich hätte. Wie gesagt: Mir gehts ausschließlich um gutes Kartenmaterial / Visualisierungen zum gesamten Themenkomplex Flucht und Vertreibung ab ca. Ende 1 WK
Hallo, ich habe da vielleicht etwas für dich:
1.) Siedlungsgebiete in Deutschland - Stand: 1918
2.) Vertreibungen und Umsiedlungen 1945

Übrigens: Von Vertreibungen infolge des 1. Weltkrieges ist mir nichts bekannt, meines Wissens gab es da nur Grenzveränderungen.
 
Umsiedlungen:
-> Wie sah es nach dem Hitler-Stalin-Pakt aus?

Deutsche aus dem Baltikum und Bessarabien, die in der nach dem Nichtangriffspakt der Sowjetunion zugeordneten Interessensphäre lebten, wurden umgesiedelt:

http://www.hannowka.de/UmsiedlungBess.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Balten


Zusammenfassung der Umsiedlungen 1939/1941:

Estland: Protokoll über die Umsiedlung der deutschen Volksgruppe Estlands (vgl. auch SU) vom 15.10.1939
Italien: Berlin-Vertrag über Umsiedlung aus Südtirol und Folgeabkommen vom 23.6.1939 sowie Abkommen vom 31.8.1941 über Umsiedlung aus Slowenien, Laibach
Lettland: Umsiedlungsvertrag vom 30.10.1939 (vgl. auch SU)
Rumänien: Vertrag vom 29.10.1940 über Umsiedlung aus Südbukowina und dobrudscha und Ergänzungsvertrag vom 27./30.5.1941
Sowjetunion: vom 16.11.1939 über Umsiedlung Deutschstämmiger aus der sowjetischen Interessenzone des bisherigen polnischen Staates (Wolhynien, Ostgalizien, Narewgebiet)
sowie vom 5.9.1940: über Umsiedlung der deutschstämmigen Bevölkerung aus Bessarabien und Nordbukowina
sowie vom 10.1.1941: über die umsiedlung von Reichs- und Volksdeutschen aus der lettischen und estnischen SSR, sogenannte Nachumsiedlung
sowie vom 10.1.1941: über die Umsiedlung von Volks- und REichsdeutschen aus der Litauischen SSR
Ungarn: Vertrag vom 29.5.1940/30.8.1940

Literatur: Hecker, Die Umsiedlungsverträge des Deutschen Reiches während des Zweiten Weltkrieges, Hamburg 1971.

Quelle: BMI, Material für die Bearbeitung von Staatsangehörigkeitssachen, Kartensammlung und Beiheft mit erläuternden Anmerkungen, 1985
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichtsatlanten bieten da einiges. Mindestens mein Putzger von 1960 hat einiges drin. aber ich glaube auch im DTV ist was zu finden, nur etwas klein ,Formatbedingt.
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach Kartenmaterial der Vertreibung der Deutschen aus dem Osten.

Mich interessieren vor allem:

-> Wie sah es nach dem Ersten Weltkrieg aus? Wo gab es da deutsche Siedlungsgruppen die in Folge des ersten Weltkriegs "umgesiedelt" (etc.) wurden

-> Wie sah es nach dem Hitler-Stalin-Pakt aus?

-> Wie sah es nach dem zweiten Weltkrieg bzw. am Ende des selben aus? Wann rückte die Rote Armee (Frontverläufe etc.) vor? Wohin flohen die Deutschen?


Da gibt es einige gute Karten, wie z.B.:

1. Karte "Nationalitäten im zwischeneuropäischen Grenzraum nach 1918"
Die Karte bildet sehr anschaulich etwa 25 Nationalitäten und Völker im Raum zwischen Mitteleuropa und Weißrussland ab. Eine exzellente Darstellung mit außerordentlich reichhaltigen Einträgen.
Herkunft: Großer Atlas zur Weltgeschichte, Braunschweig 1997, S. 151 (Westermann Verlag)

Weniger empfehlenswert weil winzig und stark generalisiert eine ähnliche Karte im Putzger Weltatlas, der als Schulatlas ohnehin für ein intensiveres Studium weniger geeignet ist.

2. Karte "Flüchtlinge und Vertriebene als Folge des Zweiten Weltkriegs 1945-1950"
Diese reichhaltige Karte zeigt sehr detailliert und zudem anschaulich die Flüchtlingsströme im Raum zwischen Mittel-, Ost- und Südeuropa. Dargestellt sind also nicht nur deutsche Flüchtlinge und Vertriebene, sondern auch Bewegungen in Ostpolen, Rumänien, Ungarn, der Tschechoslowakei, Jugoslawien usw.
Herkunft: Großer Atlas zur Weltgeschichte, a.a.O., S. 160 (1)

3. Set von 4 Karten zu "Europäischen Bevölkerunsgbewegungen zwischen 1912 und 1952"

Durch die Kartenfolge sehr schöne Übersicht, die alle zentralen Veränderungen mit einem Blick erkennen lässt. Wirklich empfehlenswert!
Herkunft: Großer Historischer Weltaltlas, Dritter Teil: Neuzeit, München 1981, S. 88-89 (Bayerischer Schulbuchverlag; wegen seines Detailreichtums vor allem für den Gebrauch an Universitäten u.ä. bestimmt).
 
Zurück
Oben