Kinderarbeit in Sachsen zur Zeit der Industrialisiserung

Marcus86

Neues Mitglied
Hi

Kennt jemand Bücher oder Quellen bzw. hat Informsationen über Kinderarbeit in Sachsen im 19. Jahrhundert?

Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint hier niemand so richtig Ahnung zum Thema zu haben. Ich kann auch nur den knappen Hinweis geben, dass die Kinderarbeit in Sachsen 1861 im Zuge der Einführung der Gewerbeordnung verboten wurde. Aber Zahlen oder Quellen kann ich auch nicht nennen.
 
Bei der damaligen in den Anfängen befindlichen Sozialdemokratie, müsste etwas zu finden sein.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Ich denke da an Julius Motteler (der rote Feldpostmeister) und sein Kampf gegen Kinderarbeit.<o:p></o:p>
Vielleicht kommst Du irgendwie an die viel beachtete Rede heran, die er als Abgeordneter im Reichtag im Mai 1878 gegen die Ausbeutung von Kindern und Frauen hielt.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Ich denke aber auch an die „Sächsische Volkspartei“, gegründet von W. Liebknecht und A. Bebel.<o:p></o:p>
Bei google aber nicht den Zusatz A. Bebel oder W. Liebknecht vergessen!!!<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
<o:p> </o:p>
 
Vielleicht hilft Dir auch das „Preußische Regulativ“ vom März 1839 weiter:<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>
<o:p></o:p>
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fisches_Regulativ<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Möglicherweise findest Du auch etwas bei der Friedrich Ebert Stiftung, Teildokument: „Chronologie: 1794 – 1847“.<o:p></o:p>
Und dann den Button „weiter“ folgen bzw. zum Übersichtsbutton „Inhalt“.<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
è Klick.<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Auch finde ich den Beitrag von N. Dörr (Uni Potsdam): „165 Jahre Einschränkung der Kinderarbeit in Preußen“ recht interessant:<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
è Klick.<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
 
Zurück
Oben