Kinderarbeit während der Industrialisierung

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Gast, 26. April 2010.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo erstmal,

    ich suche verzweifelt nach Quellen, Texten oder Links, die Berichte über Kinderarbeit in Baumwollfabriken oder Kohlwerkenarbeiten aufzeigen. Ich suche Texte, wo z.B Kinder aus ihrer Sicht erzählen, wie sie damals gearbeitet haben unter den harten Bedingungen oder Erwachsene darüber berichten. Es können auch Geschichten sein.

    Ich würde mich über jede Info freuen.
    Danke schonmal im voraus an alle...
     
  2. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

  3. Caro1

    Caro1 Neues Mitglied

    Leider gibt es nicht viele Tatsachen-Berichte. Interessant zum Reinlesen, aber vielleicht die Auswertung berufstätiger Volksschüler Karlsruhe und Baden.
    Achtung: Die genannten Zahlen beinhalten nicht die Schüler, die im elterlichen Laden/Handwerksbetrieb oder aber als Hauspersonal tätig waren!
    Karlsruhe: Blick in die Geschichte Nr. 65: Kinderarbeit in der badischen Residenz
     
    1 Person gefällt das.
  4. balticbirdy

    balticbirdy Ehemaliges Mitglied

    1 Person gefällt das.
  5. Caro1

    Caro1 Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2010
  6. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

    1 Person gefällt das.
  7. Caro1

    Caro1 Neues Mitglied

    Noch ein wohl interessantes Buch zum Thema (ich hab's selbst leider noch nicht gelesen) "Zwischen gestern und morgen"
    Antolin - Mit Lesen punkten!

    Wenn dein English einigermassen ist, wäre "Children of the dark" zu empfehlen. Das Grubenunglück, bei dem auch viele Kinder starben gab es wirklich. Es führte wohl unter anderem dazu, dass Queen Victoria die englischen Gesetze zur Kinderarbeit änderte.
    Children of the Dark: Amazon.co.uk: Alan Gallop: Books

    Desweiteren interessante Links/Infos
    Kinderarbeit und die Folgen

    "Zeitspurensuche: Kinderarbeit"
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2010
  8. Gast

    Gast Gast

    kinderarbeit in der industriellen revolution

    ich kann dir nur sagen die Kinder haben damals in sehr grossen Schwierigkeiten gelebt wie auch heute in manchen Làndern.Sie konnten keine Schule besuchen,nicht lesen und schreiben!
    Ich muss auch noch mehr erfahren,und wùrde mich fùr andere Infos interessieren.
    BY BY
     

Diese Seite empfehlen