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Viele der alttestamentarischen, christlichen Gestalten sind ja auch im Koran erwähnt. Ich nehme mal an, die Abbildungen liessen sich einigermassen mit dem islamischen Ritus vereinbaren? Und alle anderen wurde vermutlich übertüncht?Mal aus Neugier!
Warum haben die christlichen Mosaike und Heiligendarstellungen in der Hagia Sophia die türkische Zeit bis heute überlebt? Schließlich diente die Kirche nach der Eroberung Jahrhundertelang als Moschee, störten da nicht die vielen Kreuze und Christusmosaike?
Mal aus Neugier!
Warum haben die christlichen Mosaike und Heiligendarstellungen in der Hagia Sophia die türkische Zeit bis heute überlebt? Schließlich diente die Kirche nach der Eroberung Jahrhundertelang als Moschee, störten da nicht die vielen Kreuze und Christusmosaike?
Die Sultan Ahmed Moschee...Gleich nebenan steht ja auch ein ähnlicher Kuppelbau.
Museum.... Aber wie nennen denn die Muslime heute ihre Moschee, die einst der heiligen Sophia gewitmet wurde?
Muss ich wieder was fragen.Die Sultan Ahmed Moschee...
Wobei - ähnlich ist relativ!
.
Nein.Muss ich wieder was fragen.
Wurde ein Sultan als heilig angesehen, wenn er eine Moschee baut?
Oder war das nur Personenkult?...
Hab vorhin kurz gelesen, dass das Mosaik der Mutter Maria mit Jesus auf dem Schoß in der Apsis bis ins 18. Jh. hinein sichtbar gewesen sei, und erst dann übertüncht wurde. Die Cherubine in den Pendentifs waren ja immer sichtbar, nur das Gesicht abgedeckt. (Soweit ich mich an die Beschreibungen erinnere) Jedenfalls waren die Türken, relativ zu den Arabern, summa summarum eher pragmatische Muslime, denn dogmatische/orthodoxe. Hängt vielleicht damit zusammen. Aber ich bin momentan so wahnsinnig schläfrig, dass ich entgegen meiner Ankündigung keine Lust habe herumzulesen. Das hätte nämlich gleichzeitig zur Folge, dass ich den Wiki-Artikel mal korrigieren würde, der teilweise nicht so berauschend ist.
Obwohl lynxx schon geantwortet hat: Man kann das ähnlich sehen wie mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin. Solche Bauten bekommen eben gern den Namen des "Bauherrn".Muss ich wieder was fragen.
Wurde ein Sultan als heilig angesehen, wenn er eine Moschee baut?
Oder war das nur Personenkult?
Obwohl lynxx schon geantwortet hat: Man kann das ähnlich sehen wie mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin. Solche Bauten bekommen eben gern den Namen des "Bauherrn".
Die byzantinischen Mosaiken gegenüber der Qibla in der Umayyadenmoschee in Damaskus haben 1200 Jahre lang allen Dogmatismus überlebt.
Aus den arabischen Texten über die islamischen Eroberungen kennt man auch detaillierte Beschreibungen der christlichen Bauwerke, die dann z.T. in Moscheen umgewandelt wurden. Da wird sehr ausführlich von Mosaiken und Statuen berichtet. Es gibt wohl nirgendwo einen Hinweis darauf, daß sich die frühen Muslime sonderlich an figürlichen Darstellungen auch in ihren neuen Gotteshäusern gestört hätten. Das scheint also nicht nur etwas mit den Türken zu tun zu haben.Hab vorhin kurz gelesen, dass das Mosaik der Mutter Maria mit Jesus auf dem Schoß in der Apsis bis ins 18. Jh. hinein sichtbar gewesen sei, und erst dann übertüncht wurde. Die Cherubine in den Pendentifs waren ja immer sichtbar, nur das Gesicht abgedeckt. (Soweit ich mich an die Beschreibungen erinnere) Jedenfalls waren die Türken, relativ zu den Arabern, summa summarum eher pragmatische Muslime, denn dogmatische/orthodoxe. Hängt vielleicht damit zusammen. Aber ich bin momentan so wahnsinnig schläfrig, dass ich entgegen meiner Ankündigung keine Lust habe herumzulesen. Das hätte nämlich gleichzeitig zur Folge, dass ich den Wiki-Artikel mal korrigieren würde, der teilweise nicht so berauschend ist.
Einige Chronisten überliefern sogar das ein Marienschrein in der Kaaba stand. er wurde erst im 8/9 Jh. entfernt.
Anm.: Hervorhebung durch Unterstreichung von mir...Kaaba schrieb:...
Als Mohammed mit Heeresmacht von Medina aus Mekka erobert hatte, räumte er zusammen mit Ali sämtliche Götterbilder fort, damit dort fortan wieder ausschließlich Allah verehrt werde (einzig ein Bildnis der Maria mit dem Kinde soll er gelassen haben, was aber als unsichere Überlieferung gilt).
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