Köln und Hamburg-Bremen

fingalo

Aktives Mitglied
Kennt sich jemamand ein bisschen genauer in der Geschichte des Kölner Erzbistums aus?

Im LMA steht bei "Köln - Erzbistum": KdGr. belohnte den unermüdlichen Hofdienst Bischof Hildebalds 794/795 mit dem zunächst persönlich verliehenen Ehrentitel eines archiepiscopus. Die prokönigliche Parteinahme Erzbischof Gunthars im Prozess um die Ehescheidung König Lothars II. erregte den heftigen Widerspruch Papst Nikolaus I., der jenen noch 858/860 als ersten Kölner Erzbischof mit dem Pallium ausgezeichnet hatte.

Daraus ergibt sich für mich, dasserst zu diesem Zeitpunkt (858) aus dem Ehrentitel eine Amtsgewalt wurde und das Erzbistum entstand.

Bei Hildebald heißt es: Der Titel verbleibt seinen Kölner Nachfolgern als Ergebnis der Auftreilung der sächsischen Missionsbistümer zwischen Mainz und Köln zu Beginn des 9. Jh.

Bei Hamburg-Bremen steht: Die Gründung des zur Kirchenprovinz Köln gehörenden Bistums Bremen könnten KdGr. und Papst Leo III. 799 zu Paderborn vollzogen haben.

Danach hat zu dieser Zeit bereits ein Erzbistum bestanden, wohl seit 794? Dann war das, was Bischof Hildebrand erhalten hat, doch kein "persönlicher Ehrentitel"?

850 protestierte Bischof Gunthar von Köln gegen die Herauslösung Bremens aus dem Metropolitanverband von Köln.

Das Erzbistum muss also schon vor der Verleihung des Palliums an Gunthar bestanden haben? Das wäre als solches nichts unbedingt erstaunliches. Denn die Palliumsverleihung setzte sich erst allmählich von England aus durch, wo auf die enge Rückbindung des Erzbischofs an den Papst besonderer Wert gelegt wurde (siehe Bonifatius).
Gleichwohl wüsste ich gerne, wann nun die Kirchenprovinz Köln wirklich gegründet wurde.
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Du diese Seiten nicht bereits kennst, aber ich habe einmal gesucht, was ich dazu finden konnte.

Falls Du sie noch nicht kennst, müßtest Du Dich selbst ein wenig einlesen bzw. durcharbeiten:
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Erzbistum_Köln
http://www.christen-am-rhein.de/erzbistum/archiv/christenamrhein/bischoefe/c_erzbischoefe.html
http://www.newadvent.org/cathen/04116a.htm
http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/dkoln.html#hist

Mehr kann ich Dir zu dem Thema leider nicht liefern - es sei denn, ich stoße eher zufällig noch auf etwas... :fs:
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Du diese Seiten nicht bereits kennst, aber ich habe einmal gesucht, was ich dazu finden konnte.

Falls Du sie noch nicht kennst, müßtest Du Dich selbst ein wenig einlesen bzw. durcharbeiten:
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Erzbistum_Köln
http://www.christen-am-rhein.de/erzbistum/archiv/christenamrhein/bischoefe/c_erzbischoefe.html
http://www.newadvent.org/cathen/04116a.htm
http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/dkoln.html#hist

Mehr kann ich Dir zu dem Thema leider nicht liefern - es sei denn, ich stoße eher zufällig noch auf etwas... :fs:
Einige kannte ich, einige nicht.
Aber demnach war das kein "persönlicher Ehrentitel" an den 1. Erzbischof sondern die Gründung einer Kirchenprovinz.

Danke jedenfalls.
 
Im "Handbuch der Historischen Stätten Deutschlands" steht, dass Karl d. Gr. Kölns kirchliche Vorzugsstellung in Niederdeutschland dadurch begründete, dass er 795 Bischof Hildebold zum Erzbischof erhob, ferner seiner Kirchenprovinz die älteren Bistümer Lüttich und Utrecht sowie die bald darauf errichteten sächsischen Diözesen Münster, Minden und Osnabrück zuteilte.

Der erhöhten kirchlichen Bedeutung verlieh Hildebold durch den Bau einer neuen Bischofskirche Ausdruck, wobei ungewiss ist, wo die ältere Bischofskirche gestanden hat.
 
Wenn du den Text des LEXMA genau liest dann steht da das Wörtchen "zunächst". Es ist vom Autor sicherlich unglücklich gesetzt aber es impliziert das der Kölner Erzbischof Hildebald diesen Titel bald nicht mehr nur als persönlichen Ehrentitel führt. Dies dürfte einzugrenzen sein in den von dir erwähnten Zeitraum zwischen 794/95 und 799.

Nachtrag: Im weiteren Artikel des LEXMA steht "Im Rahmen der Durchführung der Metropolitanverfassung Karls d. Gr. erhielt Köln*Anfang des 9.*Jh. (vor 811) seinen Rang als Metropole zurück..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben