König Heinrich zu Ostern 1110

C

Christoph56

Gast
Ich suche seit kurzem danach, wo sich der Sohn von William the conquerer zu Ostern aufgehalten hat. Weiss das jemand zufällig genau? Ich bin geschichtlich sehr interessiert.
Danke:)
 
Die Frage wirkt auf den ersten Blick etwas willkürlich. Aber vermutlich geht es dir um die Verlobung von Matilde und Heinrich V. ? Die fand 1110 an Ostern in Utrecht statt. Heinrich (von England) soll die Summe von 10.000 oder 15.000 Pfund Silber als Mitgift gezahlt haben. Wenn das überliefert ist, gibt es bestimmt auch eine Art Anwesenheitsliste. (Wir haben das Problem, dass Google nicht sehr spezifische Suchanfragen zulässt in einem anderen Faden, sonst könnnte ich das vielleicht finden.)

Wenn die Verlobung, wie Wiki schreibt, ein Prestigegewinn für Heinrich von England war, wird er die Bühne wohl auch genutzt haben und anwesend gewesen sein. Das wäre meine Vermutung.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, herauszufinden, wo ein König sich zu Ostern des Jahres befand: Entweder in historiographischen Quellen oder anhand von Regesten, also anhand der Urkunden. Die Urkunden sind datiert und der Ort wird auch immer erwähnt, wo sie vollzogen wurden (sie erhalzten Gültigkeit mit dem Vollziehungsstrich). In der kontinentalen Annalistik ist es immer üblich den Ort zu nennen, wo der König Weihnachten und Ostern verbrachte. Also habe ich vorausgesetzt, dass das in England auch so war und bin im Peterborough Chronicle (die Fassung E der Angelsächsischen Chronik, nur die Fassungen E und F gehen über 1066 hinaus) fündig geworden.

PBASC.png


On þison geare ne bær se kȳng hen|ri his coronan to xpēs mæssan * ne to eastron * ne to pentec[oste] * innan august he ferde ofer sæ in to normandis * for unselite þe pid? hī hæfdon sinne be þā gemaæran of france.

Das Kürzungszeichen bei pid? kann ich nicht auflösen, wie es mir überhaupt schwer fällt, den Text zu verstehen.

In diesem Jahre ??? war der [der Schreiber muss Mitarbeiter der DB AG gewesen sein, wi sänk for träwelling wis deutsche Bahn] König Henry seine Krone[???] zu Weihnachten (Christmas) ??? zu Ostern ??? zu Pfingsten und im August fuhr er über See in die Normandie.... ... von Frankreich.​

Also man sieht, ich werden aus dem Text nicht ganz schlau; es ist König Heinrich erwähnt und dass er Weinachten, Ostern und Pfingsten irgendwo in England war, denn er fuhr dann ja im August rüber in die Normandie.

....

Ich lass das mal so stehen und lese nun

On þison geare ne bær se kȳng hen|ri his coronan to xpēs mæssan * ne to eastron * ne to pentec[oste] *
innan august he ferde ofer sæ in to normandis * for unselite þe ƿið hī hæfdon sinne be þā gemaæran of france.

ƿið
wäre dann with - mehr Sinn entnehme ich dem Text deswegen aber noch nicht.
 
Maerlebeorge2.png

In diesem Jahr hilet der König Henry seinen [hired???] zu Weihnachten in (æt > at) Westminster (ƿest mynstre) und zu Ostern war (he ƿæs - he was) in Mærlebeorge (Marlborough, Wiltshire).

[...]

Wenn ich das unten richtig interretiere, nahm der König Gold für die Mitgift seiner Tochter (aber ohne!!! Gewähr!!!!):

gyld for hsi dohter gyfte.png
 
Zurück
Oben