Konradins Tod

Dieses Thema im Forum "Das Heilige Römische Reich" wurde erstellt von Matrize, 19. August 2010.

  1. Matrize

    Matrize Gast

    Hallo,

    Ich arbeite gerade an meiner Seminararbeit über die Gründe für den Tod Konradins von Hohenstaufen. Leider konnte ich bisher noch nicht sehr viele Quellen dazu finden mit Ausnahme ein paar weniger wie Saba Malaspina, diese allerdings nur in Latein. Weiß irgendjemand, ob es zu Saba Malaspina eine deutsche Übersetzung gibt und ob es Berichte von Augenzeugen zur Hinrichtung gab? In einer Monographie über das Leben Konradins hab ich ein originalzitat gefunden, aber leider nicht aus welcher Quelle es übernommen wurde. Also gab es Berichterstatter von der Hinrichtung/Augenzeugen

    Über Hilfe würd ich mich sehr freuen
    vlg
     
  2. Lordkanzler

    Lordkanzler Neues Mitglied

  3. Ortenburger

    Ortenburger Mitglied

    Hi,

    ich denke das könnte dir weiterhelfen:
    Hans Schlosser: Corradino sfortunato? Opfer der Machtpolitik? Zu Verurteilung und Hinrichtung des letzten Hohenstaufen; erschienen in: Orazio Condorelli (Hrsg.): Panta rei. Studi dedicati a Manlio Bellomo. Bd. 4. Rom 2004, S. 111–131.

    Hab's im Wikipedia-Artikel (Konradin) im Abschnitt Literatur gefunden. Vielleicht findest du in diesem Aufsatz Hinweise auf die von dir gesuchten Quellen. Vielleicht können dir die anderen Quellen dort auch noch weiter helfen.

    Nur erlaube mir die Frage, werden die Staufer tatsächlich noch als von Hohenstaufen bezeichnet? Mir ist das in neuerer Literatur nicht mehr unter gekommen.
     
  4. Lordkanzler

    Lordkanzler Neues Mitglied

    Hi,

    es stimmt, in der aktuellen Literatur verzichtet man zumeist darauf. Kommt aber auf das selbe.

    "Von Hohenstaufen" sollte wahrscheinlich die Herkunft der Staufer besser erläutern: Schließlich leitet sich der Namen von der Burg Hohenstaufen auf dem Berg Hohenstaufen ab.
     
  5. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Die Bezeichnung "Hohenstaufen" kam erst im 19. Jhdt. auf und war ein Anklang an die "Hohenzollern".
     
  6. pitbull

    pitbull Gesperrt

  7. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Matrize fragte ja eigentlich nach Quellen, nicht nach Darstellungen von Historikern und interessierten Laien. :fs:
     
  8. Bdaian

    Bdaian Aktives Mitglied

    Anhand des anliegenden Bildes, würde ich auf ein scharfen Gegenstand zwischen dem ersten und zweiten Halswirbel als wichtigsten Grund für sein Ableben schliessen.:pfeif:
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  9. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ein Stich aus dem 16. (?) Jhdt. als Augenzeugenbericht oder wenigstens zeitgenöss. Quelle?
     
  10. Bdaian

    Bdaian Aktives Mitglied

    Ganz zeitgenössisch habe ich nicht gefunden, wir können uns aber progressiv nähern: 14. Jahrhundert
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  11. hudidja

    hudidja Neues Mitglied

    Also ich weiß nur das er einen Italien Feldzug gemacht hat den er aber verloren
    hatte.und dann vom hause Anjou gefangen genommen wurde und dann Schließlich
    auch Hingerichtet wurde
     
  12. Joinville

    Joinville Aktives Mitglied

    Er wollte das Königreich seines Vaters (Sizilien) zurückeroberobern, das Karl von Anjou 1266 nach der Schlacht bei Benevent an sich gebracht hatte. Aber in der Schlacht bei Tagliacozzo 1268 verlor Konradin gegen Anjou und wurde wegen vermeintlicher Vergehen gegen Reichsrecht in Neapel exekutiert.

    Schlacht bei Benevent ? Wikipedia
    Schlacht bei Tagliacozzo ? Wikipedia
     
  13. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Dann lies mal hier über den armen kleinen Konradin nach! :cry:

    Konradin ? Wikipedia
     

Diese Seite empfehlen