Kriegsliteratur

Dieses Thema im Forum "Geschichtsmedien und Literatur" wurde erstellt von Dennis, 7. Januar 2012.

  1. Dennis

    Dennis Neues Mitglied

    Hallo,

    ich möchte verschiedene literarische Heeresberichte vergleichen und suche nach einschlägigen Beispielen. Zum Ersten und Zweiten Weltkrieg habe genügend gefunden. Mich interessieren Texte in deutscher Sprache, in denen Kriegserfahrungen aus anderen, weniger stark besetzten kriegerischen Auseinandersetzungen thematisiert werden. Also z.B. den Koreakrieg, Vietnam, aber auch Afghanisten oder Irak. Wichtig wäre mir zudem ein Mindestmaß an literarischem Anspruch als auch ein gewisser Bekanntheitsgrad. Ich möchte keine äußersten Randphänomene untersuchen.

    Ich weiß, das sind mehr als drei Wünsche auf einmal. :scheinheilig:

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Dennis
     
  2. grolman

    grolman Neues Mitglied

  3. steffen04

    steffen04 Gesperrt

    Zu Afghanistan: Heike Groos, "Das ist auch euer Krieg". Mit Vorwort von Roger Willemsen
     

Diese Seite empfehlen