Kritik am Absolutismusbegriff (Frühe Neuzeit)

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von Hospes, 6. November 2007.

  1. Hospes

    Hospes Neues Mitglied

    Hallo!

    Ich soll für nächste Woche (Montag) ein Referat vorbereiten.
    Seminarthema sind die "Deutungsversuche der Vormoderne", also weniger einzelne Ereignisse als vielmehr theoretische Ansätze.
    Mein Thema sind Herrschaftstheorien in der Frühen Neuzeit, im Speziellen: Kritik am Absolutismusbegriff.

    Habe über die Literatursuche kaum was zu diesem Stichwort gefunden und stehe allgemein etwas auf dem Schlauch, weil ich mit dem Stichwort wenig anfangen kann.
    Daher wollte ich hier nach Inspiration suchen: Weiss jemand, inwiefern der Absolutismusbegriff (für die Frühe Neuzeit in jüngster Zeit in Kritik geraten ist?
    Was sind die Kritikpunkte?

    Was ich bisher rausgefunden habe: u.a. der teleologische und der dualistische Aspekt am Absolutismusbegriff sind in die Kritik geraten.
    Weshalb und was das überhaupt heisst, erschliesst sich mir noch nicht so ganz.

    Natürlich erwarte ich keine ausgearbeiteten Vorschläge - Denkanstösse und Ansatzpunkte wären ganz nett, damit ich in etwa die Richtung weiss, in die ich weiterdenken soll.
    Der Prof hat leider wenig Zeit und das Thema ja schon angerissen - der Rest ist dann eben meine Aufgabe (studentische Eigeninitiative) :pfeif:

    Weiss jemand mehr dazu - wäre echt nett!
     
  2. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied

    Da ist die Frage, was Du Dir an Literatur dazu schon schon gegriffen hast.
    Sollte die 2. Auflage (1999) von :J. Kunisch: "Absoutismus"
    aus der UTB- Reihe
    des Verlags Vandenhoeck & Ruprecht noch nicht dazu gehören, so würde ich dies empfehlen: Dort ist das Kapitel V einem aktuellen Forschungsüberblick gewidmet,der die Probleme der Periodisierung etc. beinhaltet. :)
     
  3. Hospes

    Hospes Neues Mitglied

    Super, habe mir das ausgeliehen und dadurch schon weitere Literatur gefunden. Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen