liberal/ konservativ /links/ rechts ???

Flori

Neues Mitglied
Hallo, ich weiß es gehört vielleicht nicht unbedingt hier hin aber da ich weiß das hier sehr viele Kompetente Leute online sind Frage ich einmal hier:

Die Politische Richtung konservativ ist eine erhaltend, bewahrende Politikrichtung die an alten Traditionen Gesetztenetc. fest hält,z.B CDU
könnte man das so sagen?


liberal bedeutet ja frei, auf die Politik bezogen könnte man sagen es ist eine freie Politik die an nichts altem Fest hält und in die Zukunft schaut, ohne andere zu bevormunden?? z.b die grünen??


Rechts: ist soweit denke ich klar was damit gemeint ist im Bezug auf unsere Politik----NPD

links: eine Politikrichtung die für jeden Menschen gleich zugängig ist und am Kommunismus orientiert ist? z.b FDP


Kann mir vielleicht einer mal das ein oder andre Beispiel geben anhand unsere Partein in Deutschland, welche Partei woran orientiert ist (nicht das Parteiprogramm), sondern einfach rechts links, liberal konservativ...


MFG
Flori
 
Hallo Flori

Wie du sicher weisst ist dies ein Geschichtsforum und kein Politikforum. Deine Frage gehört wohl eher in ein Politikforum als zu uns.

Aus den Forenregeln:

Verfassen von Beiträgen schrieb:
Für Diskussionen über aktuelle politische Themen ist das Geschichtsforum nicht der richtige Platz. Ebensowenig ist das Forum eine Plattform für politische, religiöse und sonstige weltanschauliche Glaubensbekenntnisse.

Politikforen gibt es ganz viele im Netz, google einfach danach und stell deine Frage doch in einem solchen.

Wenn du eine historische Fragestellung aus deiner Eingangsfrage machst, kannst du gerne ein neues Thema eröffnen. Dieses wird geschlossen.
 
Wir haben beschlossen, dass Thema vorerst wieder aufzumachen.
ICh mache aber darauf aufmerksam, dass Diskussionen der Art "Ist die ABC überhaupt noch links" oder dergleichen sehr schnell zu einer Schließung führen.
Ein paar Hinweise für Flori:
rechts ist nicht gleich rechtsextrem. So ist Konservatismus (als Wertebewahrung) auch ein Aspekt von rechter Politik.
Kommunismus ist das Ziel linksextremer Politik. Davor stehen Stufen wie sozialdemokratisch und sozialistisch.
Das Problem bei rechts-links ist, dass hier viele Aspekte zusammengefasst werden. Die Seite political compass begreift sie nur als Grad der wirtschaftlichen Freiheit.
Zu Links gehört auch die Eigenschaft progressiv. Also nach vorne gerichtet. Aber was ist vorne? Kommunismus ist etwas linkes, also eigentlich auch progressiv. Wenn jemand die Wiedererrichtung der DDR verlangte. Wäre dass dann nach hinten gerichtet (reaktionär) oder links (da sozialistisch) und damit irgendwie progressiv?
Spätestens beim Begriff liberal versagt das links-rechts-Schema. Wenn es um nichteinmischung des Staates in die Wirtschaft geht, dann deckt sich das eher mit rechten Parteien. Geht es um Werte und Privatssphäre, dann sind decken sich eher liberale mit linken Auffassungen. Liberal einfach als Mitte bezeichnen ist aber auch ungünstig, weil wohin verlegt man dann Einfluss auf Wirtschaft und Privatleben, was auch teilweise links und teilweise rechts ist, aber auf jeden Fall nicht liberal.

und noch ein shcöner Wikilink http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht in dem link so gut wie alles Wissenswerte drin, aber ich möchte einen historischen Aspekt hervorzuheben:
das gängige Schema für die politische Orientierung arbeitet mit der Idee der Nation.
Ganz links stehen demnach politische Gruppierungen, die den Gedanken der Nation ablehnen. Ganz rechts ist dieser Gedanke alles überragend und maßlos überhöht.
Vor weniger als 200 Jahren war der Gedanke der Nation dagegen ein "linksradikaler" Gedanke!
Dies rührt von der Zerrissenheit Deutschlands in den Händen der Fürsten. Die Einheit Deutschlands, die Herstellung der Nation wurde deswegen auch von nicht wenigen mit der Beseitigung des Ständestaates verbunden.
Hier kommen wir zu einer alternativen Skalierung rechts/links.
Links ist in diesem Sinne egalitäres bis radikalegalitäres Denken. Ihr absolutes Gegenstück ist eine Ständegesellschaft, wie sie in einer Monarchie bestand oder vom Faschismus angestrebt wurde. Beispiele für radikalegalitär Denkmodelle sind die verschiedenen sozialistischen Systeme. Sowohl die nationalistische Spielart, wie auch die internationalistische.
Demokratische Politik- und Gesellschaftsmodelle bewegen sich im Prinzip in beiden Skalierungen zwischen diesen beiden Polen.
 
Zurück
Oben