Liman-von-Sanders-Krise und die Dardanellen. (..Ein Versuch)

Die "Agincourt" wurde von Brasilien bestellt, ( 30.250ts., sieben Zwillingsstürme 30,5cm, 20 15,2cm Panzerdicke Seite 229mm horizontal 38mm. Das Schiff war durch durch sieben Zwillingstürme eher "überzüchtet", diese Turmmenge führt zu erhöhter Beschußempfindlichkeit.), dann aber angesichts der allgemeinen Kalibersteigerung halbfertig an die Türkei verkauft und von GB übernommen.

Die 1911 bei Vickers in Barrow in Auftrag gegebene "Reshadije", (25.250ts., fünf Zwillingstürme 34,3cm 16 15,2cm 305mm 76mm), wurde 1914 praktisch unmittelbar vor Auslieferung von GB als "Erin" in Dienst gestellt.

Die beiden chilenischen Schlachtschiffe, 1911/1913 "Almirante Latorre" wurde, bereits vom Stapel gelaufen, beschlagnahmt und als "Canada"1915 in Dienst gestellt. 28.600ts, fünf 35,6cm Zwillingstürme, 16 15,2cm 229mm 102mm

Über das zweite Schiff, die "Alimrante Cochrane" wurde ein Baustopp verhängt und später als CV " Eagle" fertiggebaut.
 
Die "Agincourt" wurde von Brasilien bestellt, ( 30.250ts., sieben Zwillingsstürme 30,5cm, 20 15,2cm Panzerdicke Seite 229mm horizontal 38mm. Das Schiff war durch durch sieben Zwillingstürme eher "überzüchtet", diese Turmmenge führt zu erhöhter Beschußempfindlichkeit.), dann aber angesichts der allgemeinen Kalibersteigerung halbfertig an die Türkei verkauft und von GB übernommen.

Die 1911 bei Vickers in Barrow in Auftrag gegebene "Reshadije", (25.250ts., fünf Zwillingstürme 34,3cm 16 15,2cm 305mm 76mm), wurde 1914 praktisch unmittelbar vor Auslieferung von GB als "Erin" in Dienst gestellt.

Die beiden chilenischen Schlachtschiffe, 1911/1913 "Almirante Latorre" wurde, bereits vom Stapel gelaufen, beschlagnahmt und als "Canada"1915 in Dienst gestellt. 28.600ts, fünf 35,6cm Zwillingstürme, 16 15,2cm 229mm 102mm

Über das zweite Schiff, die "Alimrante Cochrane" wurde ein Baustopp verhängt und später als CV " Eagle" fertiggebaut.
gut recherchiert. Chapau. 'CV' = carrier vessel, air plane carrier ; i.e. Flugzeugtraeger.
Hmm....His Majesty's Ship EAGLE war zwar ein Flugzeugtraeger doch Kiellegung war 1942.....
 
Da noch kein Dock vorhanden, wurden die drei Minentreffer bei dem Schlachtkreuzer "Yavuz Selim ( ex Goeben ) mit Beton provisorisch abgedichtet, hielt erstaunlich gut.
 
Die Türken ahnten, was Churchill vorhatte. Rauf Bey und seine Matrosen, die sich bereits an Bord der SULTAN OSMAN I in der Tyne befanden, versuchten, die türkische Flagge zu hissen und seine Schiffe zu entführen. *​
Die Matrosen hatten nicht vor, die türkische Flagge zu hissen und die Schiffe zu entführen.

Gilbert, Churchill, Vol. III, Comp. Part I Doc., S. 3 - 4:​
Winston Churchill to Prince Louis and Sir Archibald Moore​
29 July 1914 Admiralty
"The builders shd by every means prevent & delay the departure of these ships while the situation is strained: & in no case shd they allowed to leave without express permission.
If necessary authority well be given to restrain them. […] Report to me what is being done."

Gilbert, Churchill, Vol. III, Comp. Part I Doc., S. 5 - 6:
Sir Archibald Moore to Winston Churchill​
30 July 1914 Admiralty
"The Battleship 'Osman I' built by Elswick for the Turkish Government is now complete. She is a very powerful ship, and her possession by any Nation would be a serious factor in the balance of naval strength. […] Her original arrangements were for the ship to carry out gun trials, dock in a Government dock, embark ammunition, and leave for Turkey late in August. During the past few days the Turkish crew has arrived in the Tyne, and the Turkish authorities are pressing Messr. Armstrong to hoist the Turkish flag on board the ship. […] Messr. Armstrong have been pressed to put all difficulties in the way of hoisting the flag, "[…]
Die türkischen Matrosen hatten nicht vor, die Osman zu 'entern' oder die Flagge zu hissen, das kann so nicht belegt werden.


Gilbert, Churchill, Vol. III, Comp. Part I Doc., S. 9:​
Winston Churchill to Sir Archibald Moore​
1 August 1914 Admiralty
3rd Sea Lord
''Simultaneously with the order to Mobilise you should notify the firms building foreign ships which are almost completed viz. the two Turkish battleships, destroyers at Messr White, & the 3 Brazilian monitors(14) of our intention in the event of war to enter into negotiations for their purchase, & warn them not to permit them to pass into foreign hands or leave the country.''
WSC​
 
Zurück
Oben