Linde im Gries

Kochant

Aktives Mitglied
St. Georgen im Attergau (Historische Region in im Südwesten Österreichs, heute keine politische Verwaltungseinheit mehr) ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Vöcklabruck.
Im Gries, in St. Georgen steht eine "1000-jährige Linde".

Was bedeutet "im Gries" ? Es wird im Netz behauptet, es handele sich um einen Ortsteil, aber die Linde steht mitten in St. Georgen (also soweit man Google trauen darf).

Es könnte auch "im Überschwemmungsland der Ager" heißen, aber in dieser Bedeutung wird Grieß mit ß geschrieben.

Gibt es hier Österreicher, die mir helfen können?

Gruß
Kochant
 
Es könnte auch "im Überschwemmungsland der Ager" heißen, aber in dieser Bedeutung wird Grieß mit ß geschrieben.
Ohne mich da an einer etymologische Herleitung versuchen zu wollen: Die Schreibung von Namen ist ein stückweit unabhängig von der Schreibung des namengebenden Begriffs zu betrachten. Man sollte bedenken, dass wir erst seit knapp 170 Jahren so etwas wie eine vereinheitlichte Rechtschreibung kennen, die damit aber noch lange nicht verbindlich war.

Gehört Lenggries ggf. dieselbe Gruppe?
 
Zurück
Oben