Literatur zum Altertum für Bodenseeraum

Martin 69

Mitglied
Literatur für Bodenseeraum

Hallo Zusammen,

habe gerade das Posting bei Literatur "Die Römer in ..." gelesen. Und selbiges gibt es wohl auch für Baden-Württemberg und die Schweiz. Das trifft schon einen Teil meines Begehrens... (und werde ich wohl mal anschaffen.)

Wer kann mir Literatur zur Altertumsgeschichte des Bodenseeraums/Hegau nennen? Insbesondere die keltischen Spuren würden mich interessieren, auch Frühbesiedelung und Römer. Speziell interessiert mich auch eine Verortung, da ich einfach gerne beim Wandern selbige Orte suche. (In Frankreich/Spanien/Portugal sind diese Fundorte ja einfach meistens "spezielle Orte" in der Landschaft... (Hm. Bin Landschaftsarchitekt. Tja.) und hier habe ich bisher noch kaum Literatur für meine "Wanderungen" gefunden, es hat aber sicherlich viel wissenswertes/entdeckenswertes in der Region! Z.B. bin ich hier im Forum schon für Stein am Rhein auf die alte Römerbrücke gestossen... Wobei ich das ganze auch kritisch sehe - mit der esoterischen Spielart des Keltischen hab ich`s gar nicht...)

Ich bin nicht Wissenschaftler oder Profi. Aber anspruchsvoll schockt mich jetzt auch nicht. Ich will einfach mehr Überblick gewinnen... kann mir wer Tips geben? (außer dem Landesarcheölogischem Museum - steht schon auf meiner Agenda...)

Danke im Vorraus,
herzlicher Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissbegieriger Seehase

Danke Mercy,

das Register zur Landeskunde ist sehr interessant. Werde ich detailierter studieren. Und das Landesarchäologische Museum KN ist`s freilich doppelt. Hätte mir jedoch noch etwas Umfassenderes und Erläuterndes (Papierenes?) gewünscht. Habe hier z.B. eine Chronik der Stadt Konstanz die ist klasse. Da finde ich nur eben wenig zum Altertum (und eben auch nicht zur Region.) ... Gibt es kein halbwissenschaftliches Machwerk a`la "Die Kelten Süddeutschlands", oder auch tatsächlich Wissenschaftliches...

Oder ist das auch keine forschungsrelevante (weil geografische) Eingrenzung? Oder war hier einfach "wenig los"? Ich kann eben auch nicht viel finden beim Googeln... (hier im Forum hab ich was zum Vorarlberg gefunden, die Frage ging aber in Richtung Skulpturen und Matriarchat... ein paar Pfahlbauten kenne ich, römische Reste halt...)

Hm. Na, vielleicht hat ja noch jemand nen Literaturtip?!:)

Herzlicher Gruß, Martin
 
Zurück
Oben