Literatur zur chinesischen Geschichte der Neuzeit

Dieses Thema im Forum "Indien | Ferner Osten" wurde erstellt von profi, 20. November 2010.

  1. profi

    profi Neues Mitglied

    Hallo Geschichtsforum!

    Ich habe eine Frage bezüglich einer Facharbeit und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich suche nach Literatur zur chinesischen Geschichte der Neuzeit und zum politischen System.
    Die Facharbeit soll einen wirtschaftspolitischen Bezug haben.
    Wer ist auf diesem Gebiet eine Koryphäe oder ein Experte, auf dessen Erkenntisse man sich in einer Facharbeit beziehen kann?

    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
     
  2. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Bei mir wars zwar die Diplomarbeit und das auch schon 2004, zu China und der grundlegenden Wirtschaftspolitik sowie dem allgemeinen politischen System habe ich damals folgendes verwendet:
    • Chai, J. C. H.: China – Transition to a market economy, 1. Auflage, Oxford, 1997.
    • Henderson, C.: China on the Brink, 1. Auflage, Los Angeles, 1999.
    • LeBaron, D./Carpenter, D.: Mao, Marx & the Market – Capitalist Adventures in Russia and China, 2. Auflage, Boston, 2002.
    • Ogilvy, J./Schwartz, P./Flower, J.: China’s Futures – Scenarios for the fastest growing Economy, Ecology and Society, 2. Auflage, 2000.
    • Panitchpakdi, S./Clifford M. L.: China and the WTO – Changing China, Changing World Trade, 1. Auflage, 2002.
    • Starr, J. B.: Understanding China, 3. Auflage, 1997.
    • Story, J.: China: The Race to Market – What China’s Transformation means for Business, Markets and Old World Order, 1. Auflage, 2003.
    Wenn ich mich recht erinnere, war das auch alles durchgehend ab Mao als historische Entwicklung dargestellt.
     
  3. profi

    profi Neues Mitglied

    Hallo Lili,

    vielen Dank für die Literaturangaben, das hilft mir echt weiter.
     
  4. Bartimäus

    Bartimäus Neues Mitglied

    Ich hätte auch nochmal einen Literaturtipp: Weltgeschichte, Chinesisches Kaiserreich
    Das ist ein Band der 36-bändigen Weltgeschichte. Verlag weiß ich nicht, reiche ich nach. Da sind nicht nur militärische sondern auch wirtschaftliche Berichte/Beiträge drin, aber nur bis zum Ende des Kaiserreichs. Vielleicht nicht optimal, aber du kannst ja mal gucken.
     
  5. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Du meinst vermutlich dieses Werk:

    Fischer Weltgeschichte
    Das Chinesische Kaiserreich
    Band 19
    Fischerverlag 13. Auflage 2005
    383 Seiten
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  6. Bartimäus

    Bartimäus Neues Mitglied

    Ja, das meine ich
     

Diese Seite empfehlen