Literatur zur Sowjetunion?

Scarlett

Mitglied
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps bezüglich Lit zur UdSSR geben könntet - nach Möglichkeit selbst gelesen.

Um mit zwei (gegensätzlichen!!) Büchern den Anfang zu machen, nützlich find' ich von "Hildermeier - Die Geschichte der Sowjetunion": gut geschrieben, man erhält einen fast erschlagenden Überblick zur SU!

Das zweite wird gern abgetan als Verharmlosung von Stalin, es ist Isaac Deutscher's Stalin-Biographie. Ein Rezensent hat die Biographie mit den wenig schmeichelhaften Begriff "Stalin im Schafspelz" beschrieben, womit er auf die Tendenz Deutscher's anspielte, sowjetische (und durchaus nicht gegen Stalin gerichtete!) Sichtweisen zu vertreten. Allerdings habe ich es genau deshalb gelesen - kritisch gelesen legt es nämlich eine bestimmte Denkweise an den Tag, die einem hilft, eben Sicht der SU zu verstehen (soweit das möglich ist).
 
Sämtliche Romane und Erzählungen von Arkadi Gaidar.
Ich hab
"Timur und sein Trupp"
und "Die Spur der Kühnen" (allerhand Erzählungen unter DDR-Verlag, u.a. "Tschuk und Gek") gelesen.
Er hat aber noch mehr geschrieben.
Alles Jugendliteratur aus der Stalinära bis 1940. Ein wenig Stalinpropaganda ist auch drin (Kulaken sind dumm, roh, ungewaschen, usw.). Aber für die Zeit zwischen den Weltkriegen in der Sowjetunion hervorragende Zeitdokumente.
Gaidar starb als Soldat oder Partisan 1941.
 
Grieser, Helmut, Die Sowjetpresse über Deutschland in Europa 1922-1932, erschienen 1970, Kieler Historische Studien 10

Lesenswert!
Die Dissertation bringt die gesteuerte Presse in Verbindung mit den politischen Ereignissen, mit der sowjetischen Haltung zur Außenpolitik der Weimarer Regierungen. Eine besondere Sicht der SU auf die Entwicklungen in Europa.
 
Ruth Fischer
Stalin und der deutsche Kommunismus, Cambridge 1948 in späterer deutscher Ausgabe, 827 Seiten.

Ein Mammutwerk, der die sowjetische Sicht auf die Entwicklungen in der Weimarer Republik zeigt. Etwas überholt, aber ein Standardwerk zum Thema.
 
Hallo,
vielleicht hilft auch dies:

Geyer, D., Osteuropa-Handbuch. Sowjetunion. Außenpolitik. Bde. 1 -3. Köln
Crampton, R. J., Eastern Europe in the Twentieth Century. London 1994;
Swain, G. und N., Eastern Europe Since 1945. Houndmills 1993;
Brzezinski, Z., Der Sowjetblock. Einheit und Konflikt. Köln 1960.

Gruss Urvo
 
Zurück
Oben