Magna Charta

H

hihi

Gast
Hallo,
hat jemand einen Tipp, welche spezifische Quelle ich analysieren könnte, wenn ich mich mit der Magna Charta und der Thronfolge beschäftigen möchte?
Danke und LG
 
Wenn du Latein beherrschst, wäre die lateinische Originalversion die wichtigste Quelle. Ansonsten muss eine Übersetzung herhalten - entweder auf Mittelenglisch, wenn du das verstehst oder aber in modernes Englisch oder halt Deutsch.
Bist du dir sicher, dass die Thronfolge in der Magna C(h)arta behandelt wird?
 
Ich würde dir, unter gewissen Vorbehalt, das Buch „Spiel der Könige“ von Dan Jones vorschlagen. Das ist ein populärwissenschaftliches Werk über die Dynastie der Plantagenets. Dort wird die Magna Charta großflächig und leicht verständlich behandelt. Auch dass sie eben nicht der große erste Schritt zu den Bürger und Menschenrechten war, denn man daraus machen wollte. Aber die Interpretation, das Festhalten an ihr, der Kampf dagegen (vonseiten der Könige), machte aus einem Vertrag, wo Nutzungsrechte für Fischfang sehr viel ausführlicher behandelt werden, als Rechte bezüglich Justiz und Verfolgung, zu einem Anspruch, das Verhältnis zwischen, Monarch, Eliten und Bürger neu zu überdenken.
 
Zurück
Oben