Warum ich nicht an ein akzidentelles Geschehen glaube:
Stellen wir uns vor, jemand ist dabei, den Mais zu mahlen. Derjenige hat den Mais zunächst gekocht, um die Körner weicher zu machen. Nun hat er die gekochten Körner auf der metate (dem unteren Reibstein) und bearbeitet sie mit der mano (dem oberen Reibstein, eigentlich ist la mano 'die Hand'). Ein kleiner Wirbelwind fährt durch eine nah liegende Feuerstelle und trägt Teile der Asche mit sich, die sich als feiner Staub auf dem Bearbeiter des Mais und eben auch dem Mais selbst niederlegt.
Wie würde der nun reagieren? In einer Überflussgesellschaft würde er den Mais nun wahrscheinlich als verunreinigt wegschmeißen. In einer weniger durch Überfluss geprägten Gesellschaft würde er versuchen, den Mais zu reinigen, es böte ich z.B. an, ihn mittels eines Siebs oder eines Sedimentationsverfahrens zu waschen. Somit würde eine Niʃtamalización bzw. würden die mit ihr verbundenen biochemischen Prozesse nicht stattfinden.
Stellen wir uns vor, jemand ist dabei, den Mais zu mahlen. Derjenige hat den Mais zunächst gekocht, um die Körner weicher zu machen. Nun hat er die gekochten Körner auf der metate (dem unteren Reibstein) und bearbeitet sie mit der mano (dem oberen Reibstein, eigentlich ist la mano 'die Hand'). Ein kleiner Wirbelwind fährt durch eine nah liegende Feuerstelle und trägt Teile der Asche mit sich, die sich als feiner Staub auf dem Bearbeiter des Mais und eben auch dem Mais selbst niederlegt.
Wie würde der nun reagieren? In einer Überflussgesellschaft würde er den Mais nun wahrscheinlich als verunreinigt wegschmeißen. In einer weniger durch Überfluss geprägten Gesellschaft würde er versuchen, den Mais zu reinigen, es böte ich z.B. an, ihn mittels eines Siebs oder eines Sedimentationsverfahrens zu waschen. Somit würde eine Niʃtamalización bzw. würden die mit ihr verbundenen biochemischen Prozesse nicht stattfinden.