Martin Luther- ein "großer Deutscher"?

Ich habe gerade in meinem Hefter gesucht und habe eine Kopie von einigen von Luthers Thesen gefunden und das, was ich zum Thema gesucht hatte damit auch. :D

In seiner 42. These formulierte Luther:"Man muss die Christen lehren: Es ist nicht die Meinung des Papstes, dass der Kauf von Ablass in irgendeiner Hinsicht den Werken der Barmherzigkeit gleichzustellen sei."

Luther nimmt den Papst doch mit dieser These in den Schutz. Nur da frage ich mich warum Luther das gemacht hat, obwohl er den Papst nicht gerade gut leiden kann.
 
Die Stellung Luthers zum Papsttum hat sich mit dem Fortschreiten der Trennung entwickelt. Am Ende stand die Ablehnung des Papsttums.
Luther äußerte sich ein Jahr vor seinem Tod noch einmal zum Thema Papsttum unter der Überschrift: »Wider das Papsttum zu Rom vom Teufel gestiftet«.
Sonntagsblatt Bayern - Artikel-ID: 2008_13_18_01
 
Zurück
Oben