Material?

power85

Neues Mitglied
Hallo!ich bin Lehramtsstudent und muss demnächst eine Stunde über Orient und Okzident halten.Genauer gesagt um die Ausweitung des Osmanischen Reiches gen Westen.das Verhältnis zu den Habsburgern usw.
Es ist eine Vertiefungsstunde der 7. Klasse in Bayern.
Nur leider finde ich sehr wenig Material dazu, außer einen kurzen Sachtext im Buch und kleinere Quellen.
Hat jemand eventuell weiter Materialien oder kann mir sagen wo ich welche finde?Oder vielleicht sogar ne gute Idee zum Stundenablauf?
würde mich über Tipps freuen!


mfg
 
Hallo.
Also eine Stunde nur?


Hier wurde eine Zusammenfassung der Geschichte des Osm. Reiches geschrieben (hab ich ganz aus den Augen verloren :rotwerd:):

ab Post 40 und folgende:
http://www.geschichtsforum.de/f42/fehler-der-einfuehrung-zum-osmanischen-reich-16469/index2.html



Dann gibt es in diesem Thread einiges an Infos:
http://www.geschichtsforum.de/f42/interessante-dokumente-ebooks-und-artikel-13930/
z.B. besonders für diesen Zweck:
Who are the Turks?
A Manual for Teachers
von
Justin und Carolyn McCarthy
2003


Darin sind auch Unterrichtsvorschläge enthalten, und lassen sich schnell mal auf deutsch übertragen und ebenso zahlreiche Abbildungen.

Sollte dieser Link nicht mehr funktionieren, einfach nach dem Titel googlen, und man erhält sicher einen aktuellen Link!


Dann ist diese Seite noch sehr zu empfehlen:

Karlsruher Türkenbeute :: Das Osmanische Reich - Die Geburt einer Weltmacht

Ich denke, darauf ist alles enthalten, was für eine Stunde mehr als ausreicht. Im "Wissen"-Bereich gibt es noch etliche PDFs mit Karten, Quellenzitaten, etc.
Dort gibt es auch nette Themenreisen.



zuletzt könnte man aus folgendem Schulbuch noch Abbildungen und Quellen nehmen, zwar in engl. aber für eine Stunde könnte man vielleicht z.B. einen Janitscharenbericht kurz übersetzen
wie schon im zweiten Link oben, hieraus:
http://www.geschichtsforum.de/275136-post17.html
CDRSEE :: Center for Democracy and Reconcilliation in Southeast Europe
in dem Thread schrieb ich u.a.:
...In diesem Buch, gegliedert in vier Teile, gibt es viele Abbildungen, Karten, Chroniken, usw. und einführende Worte. Besonders ist, dass es ansonsten zumeist aus Original-Quellen der Geschichte besteht. Leider werden sie historisch kaum eingeordnet, also fachlich kommentiert, ...
In einer Stunde lässt sich wenig unterbringen, man könnte auch auf einige "positive" Dinge des Osm. Reiches eingehen?

- Also erstmal Ursprung der Türken aus Zentralasien, Eroberung (1071 -> Seldschuken) und Besiedelung von Anatolien mengenmäßig vorwiegend aus Nomaden. Weite Landstriche Anatoliens waren dafür gut geeignet, zumal diese kaum besiedelt waren. In folgenden Jahrhunderten Vermischung mit der Mehrheit der ursprünglichen Bevölkerung, langsame Türkisierung und Islamisierung.
- Zerschlagung der Seldschuken durch Dschingis Khans Nachfolger, kleines Grenzfürstentum der Osmanen entwickelt sich zur Regionalmacht
- Eroberung Konstantinopels und Expansion nach Asien (Kalifentitel), Europa und Afrika
- Vertreibung der Juden aus Spanien, und Aufnahme in das Osm. Reich (Istanbul, Thessaloniki, Tunesien)
- Weltmacht bis zur Belagerung Wiens 1683
- Aufnahme von flüchtenden Protestanten in Ungarn im Zuge der protest.-kathol. Glaubenskämpfe
- gegenseitige Kulturkontakte: Kaffeehäuser werden in Venedig, London, dann auch Wien eröffnet, Joghurt, Gebäck und andere Speisen, Übernahme der Militärmusik und zahlreicher Instrumente durch den Westen, Moden, Turquerie, Gesandtschaften (z.B. Ogier Ghiselin de Busbecq) des Abendlandes nach Istanbul, Gesandtschaften des Sultans nach Berlin, Paris, Madrid, etc. (<- teilweise recht lustig)

- und so weiter... ich seh schon, die Stunde ist schon lääängst vorbei...:rofl:

Ciao und LG lynxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!danke erstmal für die SEHR ausführliche antwort!werde mich jetz makl durch die links kämpfen und schauen wsa ich draus machen werde!hast mir sehr weitergeholfen!!!
melde mich nochmal wenn ich die stunde fertig habe bzw gehalten habe!
 
Zurück
Oben