Missstände im 19. Jahrhundert

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von NitroAssi, 30. November 2008.

  1. NitroAssi

    NitroAssi Neues Mitglied

    Hallo Leute!
    Ich muss für den Religionsunterricht einen Vortrag über die Missstände im 19. Jahrhundert halten. Außerdem noch die "soziale Frage"..
    Mein Problem ist, dass ich über die Missstände nicht wirklich viel Informationen finde. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke schon mal!
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Hier findest Du die klassische Quelle zum Thema:
    Friedrich Engels - Die Lage der arbeitenden Klasse in England
    Du kannst Dich aber auch mit Franz Hitze beschäftigen, dem Gründer der katholischen Soziallehre, um nicht immer nur die marxistische Literatur zu nennen. Allerdings geht dessen Wirkungsbereich bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein.
     
  3. NitroAssi

    NitroAssi Neues Mitglied

    danke schon mal!
    ich muss eine berühmte person herausgreifen und die auch näher beschreiben, entweder kolping oder wichern.. das weiß ich noch nicht genau..
     
  4. Der Korinther

    Der Korinther Aktives Mitglied

    Ich hatte da mal ne kleine Hausarbeit hier ins Forum gestellt. Vielleicht hilft dir das weiter.

    LG
     

Diese Seite empfehlen