Mittelalterliche Handschrift

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von Geschichticus, 22. Februar 2012.

  1. Geschichticus

    Geschichticus Neues Mitglied

    Hi Geschichtsfreunde,

    ich bin am verzweifeln.

    Kann irgendjemand mir vielleicht helfen?

    Kann wer das hier lesen?

    Ich komme nicht drauf. Kann die Buchstaben nicht erkennen.
    Ich muss den Textabschnitt für ne Hausaufgabe bearbeiten.
    Aber ich kann es nicht entziffern.

    Kann mir jemand helfen?

    Ich versuche es schon so lange.
     

    Anhänge:

  2. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Nähere Informationen über den Text, aus dem der Ausschnitt stammt, wären hilfreich.
     
  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Scheint was juristisches zu sein, da steht etwas davon dass "mit den Jüden keine Handelung noch gemeinschaftlich Zuhalten bey [???] Straffe" zu haben sei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012
  4. Geschichticus

    Geschichticus Neues Mitglied

    Hi,

    Den Ursprung der Quelle kenne ich leider nicht.
    Aber es hat wohl was mit Juden zu tun.
    Hier ist der gesamte Text.
    Entschlüsseln muss ich allerdings nur den letzten Absatz.

    @El Quijote: wow...schon viel mehr als ich seit Tagen hinkriege.
     

    Anhänge:

  5. Jacobum

    Jacobum Neues Mitglied

    "...ernstlich zu gebieten, mit den Jüden keine Handelung noch Gemeinschafft zu haben bey ernstlicher Straff, wer des brüchig (?) befunden würde"
     
  6. Ashigaru

    Ashigaru Premiummitglied

    Noch die erste Zeile des ersten Abschnitts

    Inen (?, das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin) allen Underthanen der Graveschaft....


    Brauchst du die beiden oberen Abschnitte auch noch? Paraphrasiert soll es auf jeden Fall darum gehen, dass Juden in der Grafschaft Diez kein Geleit und keinen Schutz bekommen.
     
  7. Jacobum

    Jacobum Neues Mitglied

    Es scheint wohl die Judenordnung der Grafschaft Diez von 1682 zu sein:

    diez
     
    1 Person gefällt das.
  8. Geschichticus

    Geschichticus Neues Mitglied

    @Ashigaru: Nein die oberen Abschnitte brauch ich nicht. Vielen Dank du hast mir sehr weiter geholfen.

    @ ALLE: Vielen Dank an alle. Ihr habt mich wirklich gerettet. Ich war fast am verzweifeln. Ihr habt mir sehr sehr weiter geholfen.

    Klasse Forum.
     

Diese Seite empfehlen