Molière und seine Zeit

Theoderich

Mitglied
Hallo,

da ich keinen Thread mit Filmen aus dem 17.Jahrh. entdeckt hab, stell ich den hier einfach mal so als Empfehlung rein.
Molière (1978)
Molière (1978)

(Achtung, nicht zu verwechseln mit dem Molière von 2007 der ist zwar ganz nett aber mehr auch nicht.)
Hab ich in der Bücherei entdeckt, ich war hin und weg. Großartige Produktion, sieht aus wie eins dieser schönen franz. Prestigeobjekte, da ist wahrscheinlich das ganze Staatsbudget für Filme in dem Jahr draufgegangen.

Ein Mammutwerk von vier Stunden und wie ich finde ziemlich authentisch in den Lebensumständen der Zeit. Man braucht etwas um hineinzukommen, aber dann zieht es gewaltig an. Allein der Kontrast zwischen der im Anfangsteil gezeigten Armut der Wanderjahre und dann der Opulenz des Hofs ist wundervoll.

Dazu trägt auch bei, das es nur Untertitel gibt, der Film also in Französisch zwangsvertont ist und somit auch nicht durch die ja oft grauenhafte Synchronisation verhunzt wurde.

Falls jemand in der Lage ist, diesen Film irgendwo zu sehen, unbedingt zugreifen
Gruß, Theoderich

Edit: Upps, gab ja doch einen Thread, sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Film auch ganz großartig. Ich glaube, ich hatte ihn sogar mal irgendwo beworben, auch wenn ich ihn seit Jahren nicht mehr gesehen habe.
 
Hallo,

da ich keinen Thread mit Filmen aus dem 17.Jahrh. entdeckt hab, stell ich den hier einfach mal so als Empfehlung rein.

Ich weiss, was du meinst, aber irretiert hat mich das beim ersten lesen schon.

Es gibt keine Filme aus dem 17. jahrhundert, nur solche, die darin spielen.:winke:
Soviel Ordnung muss schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ,der Film war sehr gut und lief lange nicht mehr.Wahrscheinlich zu anspruchsvoll für´s heutige BB-DSDS-GZSZ-Fernsehn. ;)
 
Zurück
Oben