Namensspekulationen

S

Scatt

Gast
Hallo

Ich habe einen für deutsche Verhältnisse untypischen Nachnamen: Moryson.

Zuerst mal Dinge, die ich weiß:

-Mein Vater ist in Schlesien geboren und war katholisch.

-Eine Großtante soll zeitlebens mit "Morrison" unterschrieben haben.

-Der Name ist in Großbritannien weit verbreitet.

-dort gibt es ihn auch in der Variante "Moryson".

-die meisten Moryson's in Westdeutschland, von denen ich weiß, sind Flüchtlingsnachkommen aus Schlesien.

-ein Schotte erzählte mir mal, der Name habe seine Wurzeln im Südosten Schottlands.

Was ich nicht weiß: Wie kommt ein britischer Name nach Schlesien?

Ich habe 2 spekulative Varianten:

1. Nach der Inbesitznahme Schlesien durch Preussen, soll Friedrich der Große dort Siedler aus dem Ausland hereingeholt haben. Auch Briten?

2. Nachkommen von Söldnern aus dem 30jährigen Krieg? Außerdem riecht die Namensendung -son irgendwie nordeuropäisch.
 
Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Wenn man schon von dem Namen Jim Morrison gehört hat, der sich eine Zeitlang auch Mr. Mojo Risin nannte, Anfang der Siebziger seinen Tod vortäuschte und jetzt als Moderator im Geschichtsforum wütet, dann ist die Herkunft/Entstehung des Namens Moryson nicht schwer. Es handelt sich um einen Spaß der beiden Zeitreisenden Jim Morrison und Marilyn Manson (als Premiummitglied im Forum unterwegs), die diesen Namen schon vor Jahrhunderten als Kombination aus Marilyn und Morrison in Umlauf brachten und sich diebisch freuen, dass jetzt jemand kommt und nach der Herkunft des Namens "Moryson" fragt.

Viel Spaß noch mit den Buddy-Wochen.... ;) :p :D
 
Alexandros schrieb:
Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Wenn man schon von dem Namen Jim Morrison gehört hat, der sich eine Zeitlang auch Mr. Mojo Risin nannte, Anfang der Siebziger seinen Tod vortäuschte und jetzt als Moderator im Geschichtsforum wütet, dann ist die Herkunft/Entstehung des Namens Moryson nicht schwer. Es handelt sich um einen Spaß der beiden Zeitreisenden Jim Morrison und Marilyn Manson (als Premiummitglied im Forum unterwegs), die diesen Namen schon vor Jahrhunderten als Kombination aus Marilyn und Morrison in Umlauf brachten und sich diebisch freuen, dass jetzt jemand kommt und nach der Herkunft des Namens "Moryson" fragt.

Viel Spaß noch mit den Buddy-Wochen.... ;) :p :D

Ich habs doch geahnt!
 
Hallo,

kurze Infos zu den schottischen Morrisons: Sitz sind die Äußeren Hebriden, im Norden der Isle of Lewis sowie Isle of Sky.

Der Sage nach kamen die Vorfahren der Morrisons von Skandinavien nach Schottland und haben sich da einen Kampf um eine Insel mit den "Eingeborenen" geliefert. Angeblich schworen sie bei erfolgreichem Ausgang der Schlacht sich nach der heiligen Mutter Gottes zu benennen, Marias Söhne. Die Schlacht wurde gewonnen, die Insel wurde besiedelt, und die christlichen Neuschotten hießen Mary`s Sons.

Wenn man sich dann noch ein paar Whiskey dazu denkt und die eh schon abenteuerliche Aussprache der Schotten, ist man schnell bei Morrison.

Schönen Gruß,
Jan Moryson
 
@Scatt,
die Einträge sind zwar schon älter, aber vielleicht bist Du bei der Recherche schon etwas weiter gekommen ? Die Frage ist natürlich nicht ganz uneigennützig... ;)
Ich stehe noch am Anfang der Recherchen zu Deinem Namen, aber vielleicht ließen sich in Kürze ja einige Infos austauschen.
Gruß und weiterhin viel Erfolg...
chris19e
 
Zurück
Oben