Napoleon Frage 1815 vs. 1789 Wiederherstellung alter Verhältnis

Dieses Thema im Forum "Französische Revolution & Napoleonische Epoche" wurde erstellt von KeineAhnung478, 23. September 2018.

  1. Hi,
    ich habe eine dringende Frage.
    1815 vs. 1789 wieder Herstellung alter Verhältnis?
    wir haben Napoleon wieder in Geschichte jedoch haben wir einen Geschichtslehrer der sehr Jung ist und man bei ihm nicht wirklich viel versteht. Das war dann also die Frage am Ende der Stunde die keiner richtig beantworten konnte (jetzt droht eine LK) währe also lieb wen ihr mir Helfen könntet.

    Wer sehr lieb ist könnte bitte noch folgende Fragen erklären. Dann kann ich sehen ob ich es richtig gemacht habe.
    Napoleon Reformator oder Diktator?
    Der Wiener Kongress ein Frieden der Nachhaltigkeit?

    vielen Lieben dank für die Hilfe :)
     
  2. Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Einige Denkanstöße:
    Schließt sich das aus? Napoléon hat viele Reformen (Code Civil) eingeführt, aber seine Herrschaft würde ich als Diktatur mit monarchischem Anstrich mit pseudodemokratischer und und -religiöser Legitimation ansehen.

    Schau dir mal die einerseits innen- und außenpolitischen Folgen des Wiener Kongresses an.
     
  3. Riothamus

    Riothamus Aktives Mitglied

    Für die zweite Frage kannst du auch mal nach dem Stichwort 'Heilige Allianz' suchen.

    Frage Nr. 1: Schau dir allein Ägypten an. Straßenbeleuchtung und die Unterdrückung von Aufständen. Manchmal ist es einfacher, wenn das Beispiel nicht zu nahe liegt. Dazu sollten aber ansonsten genügend Texte im Geschichtsbuch stehen.

    Und wenn der Lehrer etwas nicht richtig erklärt, dann hilft nur Fragen, Fragen und nochmals Fragen. Wenn das nicht hilft habt ihr doch sicher so etwas wie einen Vertrauenslehrer. Und wenn er eine Aufgabe oder eine Frage stellt und ihr wisst nicht, aus welcher Information ihr die Antwort nehmen sollt, dann fragt einfach, aus welcher Quelle ihr die Antwort schöpfen sollt.
     
    Teresa C. gefällt das.

Diese Seite empfehlen