Nationalhymnen - 2 Fragen (Facharbeit)

DanielS

Neues Mitglied
Hallo

Ich schreibe in Geschichte eine Facharbeit über Nationalhymnen im Allgemeinen und der Entwicklung der Deutschen Nationalhymne seit 1871 im speziellen

Ich habe auch schon einiges zusammengetragen allerdings stellen sich mir zwei wichtige Fragen wo ich teilweise nur sehr schwer bzw. garnicht an Informationen komme

1. Findet ihr das es verschiedene Kategorien gibt in die man die Nationalhymnen der Welt einteilen könnte bzw. findet ihr das es verschiedene Typen von Nationalhymnen gibt?

2. Sind euch Vorschläge/Ideen für die Nationalhymne Deutschlands seit 1871 bekannt die allerdings verworfen/nicht umgesetzt wurden?

Danke im Voraus
Daniel
 
Hier gab es eine Diskussion dazu, in der glaube ich auch, ein wenig über Alternativvorschläge stand:

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=11388&highlight=Nationalhymne

Zur ersten Frage kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich denke aber, es ist wichtig, dass die deutsche Nationalhymne auf einen bereits vorhandenen Text und Melodie zurückgriff, während andere Nationalhymnen eigens zu ihrer Bestimmung komponiert wurden (wie etwa die DDR-Nationalhymne).
 
1950 bat der erste Bundespräsident Theodor Heuss den ihm befreundeten Dichter Rudolf Alexander Schröder eine neue eigene Nationalhymne zu schaffen. Der Autor, der als Erneuerer des Kirchenliedes gilt, verband Vaterlandsliebe mit den christlichen Tugenden Glaube, Liebe, Hoffnung.Bei einer Rundfunkansprache zum Jahresende 1950 las der Bundespräsident den Text vor, und anschließend wurde das Werk als Komposition Hermann Reutters uraufgeführt.

Land des Glaubens, deutsches Land,
Land der Väter und der Erben,...


http://www.von-fallersleben.de/deutschlandlied-9.html
 
In der Sowjetunion galt eine gewisse Zeit die "Internationale" (die Hymne der internationalen Arbeiterbewegung) als Nationalhymne. Mit dem 2. Weltkrieg, der in der sowjetischen Propaganda als "Großer Vaterländischer Krieg" betitelt wurde, wurde sie durch die dann geltende Hymne ersetzt. Stalin musste die Einheit der unter russischer Herrschaft stehenden Völker hervorheben, um die gewaltige Kraftanstrengung, die nötig war, um der deutschen Invasion zu widerstehen zu bewältigen. Das Besinnen auf die nationalen, vaterländischen Gefühle war mit der "Internationalen" nicht so gut vereinbar.
 
Zurück
Oben